An der neuen Drive-In-Teststelle wird der Abstrich kontaktarm durch das Autofenster genommen. Foto: Sophia Herzog

Das neue Testzentrum auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes kann auch mit dem Auto angefahren werden.

Kornwestheim - Mit einem lang gezogenen „Soooo“ beugt sich Nils Hamm, Mitarbeiter des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) in Richtung des geöffneten Autofensters vor ihm. „Wir machen einen Abstrich im vorderen nasalen Bereich“, erklärt er der Kornwestheimerin, die hinter dem Steuer ihres Wagens aufmerksam lauscht und auf Kommando ihre FFP2-Maske von der Nase zieht. Hamm zückt das Teststäbchen, macht vorsichtig einen Abstrich – nur ein paar Sekunden dauert es, dann ist der Schnelltest auch schon vorbei. „Sehr behutsam“, lobt die Fahrerin, bedankt sich herzlich und rollt davon.

Es war einer der letzten Schnelltests, den Nils Hamm und seine Kollegen an diesem Montag an der neuen Drive-In-Teststelle auf dem Wilkin-Areal durchführen müssen: Kurz vor 13 Uhr kommen noch die letzten Bürgerinnen und Bürger mit Termin, dann macht die Teststelle nach ihrem ersten Tag im Einsatz die Schotten dicht. „Super angelaufen“ ist die neue Teststelle Nord, findet Hamm. „Alle Termine wurden eingehalten und es sind auch einige Leute spontan vorbeigekommen.“

Angebot für Unternehmen

Die neue Teststelle ist die bisher einzige ihrer Art in Kornwestheim – und das in mehrerer Hinsicht. Als erste Drive-In-Teststelle der Stadt kann sie mit dem Auto anfahren werden, Fußgänger dürfen aber trotzdem kommen. Wo für die drei bereits existierenden Teststationen ein Termin benötigt wird, darf hier außerdem auch spontan getestet werden. Und die Drive-In-Teststelle auf dem Parkplatz des Globus Baumarktes ist die erste, für die auch Kornwestheimer Unternehmen einen Zeitraum reservieren können, um so die eigenen Mitarbeiter zu testen. Entworfen wurde dieses Konzept auf Initiative Dieter Kleemanns, Inhaber des Möbelhauses Kleemann. Bereits vor drei Wochen habe er die Stadt angesprochen, berichtet Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Man habe geahnt, dass auf Unternehmen eine Testpflicht zukommen könne.

Dass sich Unternehmen nun einzelne Timeslots reservieren können, sei eine gute Möglichkeit „Mitarbeiter schnell und unkompliziert zu testen, bevor sie mit Kunden und Kollegen in Kontakt treten“, sagt Dieter Kleemann. „Für ein Unternehmen mit hundert oder mehr Mitarbeitern macht es wahrscheinlich mehr Sinn, intern zu testen“, fügt OB Keck hinzu. „Das neue Angebot ist besonders für kleine Unternehmen interessant, die eine Testung im eigenen Unternehmen nicht selbst stemmen können.“ Vergangene Woche wurden die Kornwestheimer Unternehmen angeschrieben und über das Angebot informiert. Die Kosten für die Test der Mitarbeiter müssen allerdings die Arbeitgeber übernehmen. 21 Euro koste das pro Test, berichtet Dieter Kleemann.

„Wichtiger Baustein in der Teststrategie“

Betrieben wird die neue Teststelle Nord – wie auch alle anderen – in Kooperation mit einem externen Partner, in diesem Falle ist der ASB verantwortlich. „Wir haben da natürlich viel Erfahrung aus dem eigenen Betrieb“, erklärt Wolfgang Härle, Rettungsdienstleiter des hiesigen ASB. Für die Schnelltests auf dem Globus-Parkplatz seien meistens drei Mitarbeiter vor Ort.

Die neue Teststelle Nord sei, wie alle anderen auch, ein wichtiger Baustein der Teststrategie der Stadt, betont Ursula Keck. 80 Tests können hier pro Tag durchgeführt werden. Dass die Testungen im Moment noch freiwillig sind, reicht in Kecks Augen aber nicht. „Es gibt immer noch keine Testpflicht, was uns Sorge macht“, sagt sie. „Besonders im Blick auf Unternehmen, Kitas und Schulen.“ Die Menschen, die regelmäßig die Teststellen nutzen, würden sowieso verstärkt aufpassen. Das zeige auch ein Blick auf die Zahlen: So wurden in den Testzentren der Stadt vergangene Woche insgesamt rund 900 Menschen getestet. Davon fielen nur fünf Tests positiv aus.

Kontakt und Infos

Terminvereinbarung
An insgesamt vier Teststellen können sich Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer inzwischen auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen lassen. Termine sind über kornwestheim.covid19-testtermin.de oder telefonisch unter der 0 71 54 / 2 02 80 21 buchbar. Über den Online-Link sind auch die aktuellen Öffnungszeiten einsehbar.

Öffnungszeiten
Die Teststelle auf dem Salamander-Areal wird von der Johannes-Apotheke betrieben und hat Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Die Teststelle am Kimry-Turm wird von der Stern-Apotheke betrieben und testet Montag und Freitag von 14 bis 18 Uhr. Die Teststelle in der Johanneskirche wird von der Parkapotheke und der Arztpraxis Drs. Schaldecker betrieben. Hier wird dienstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis Uhr sowie freitags und samstags von jeweils 9 bis 13 Uhr getestet. Die Corona-Teststelle Nord wird vom ABS betrieben und hat Montag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr, Dienstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 12 bis 16 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet.