So sah das Azubi-Speed-Dating im Jahr 2019 aus – noch ganz analog. Foto: zvk

Die Stadtwerke konnten ihre Ausbildungsplätze füllen. Bewerben darf man sich aber noch.

An diesem Dienstag endet das Kornwestheimer Azubi-Speed-Dating, das rein digital lief. Dabei waren zum ersten Mal die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB). Personalerin Arta Kolukaj berichtet, wie die Aktion aus ihrer Sicht lief – und ob die Werke darüber neue Mitarbeiter gewinnen konnten.

Frau Kolukaj, wie schwierig gestaltet es sich für die Stadtwerke derzeit, Auszubildende zu finden?

Die Personalgewinnung ist nicht einfacher geworden. Die Zeiträume werden zudem kurzfristiger, gerade bei Auszubildenden. Zur Zeit meiner eigenen Ausbildung – die auch erst etwa sechs Jahre her ist – hat man sich mitunter ein Jahr im Voraus beworben. Heute vergehen von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn oft nur noch Wochen, was die Planung erschwert. Zusätzlich entscheiden sich immer mehr Schulabsolventen für ein Studium. Wir versuchen natürlich, uns als Stadtwerke breit aufzustellen, um uns als Arbeitgeber bekannt zu machen.

… auf welche Weise?

Jetzt, nach Corona, gehen wir wieder verstärkt in die Schulen. Auch auf Messen werden wir präsent sein. Durch unsere breit gefächerten Ausbildungsberufe, die Hauptschulabsolventen ebenso wie etwa Abiturienten ansprechen, versuchen wir, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Half das Azubi-Speed-Dating der Stadt Kornwestheim den Stadtwerken dabei?

Es ist ein schönes Format, bei dem wir zum ersten Mal mit im Boot waren. Persönliche Gespräche haben Vorteile, dabei lernt man sich noch einmal anders kennen. Aber ein digitales Format bringt eine niedrige Einstiegshürde mit sich, gerade bei Jüngeren funktioniert es für einen Erstkontakt gut.

Wie viele Rückmeldungen gab es bei Ihnen über das Azubi-Speed-Dating?

Wir hatten fünf Interessenten, am Ende kamen zwei Gespräche zustande. Eine Schülerin interessiert sich für einen Dualen Studiengang bei den Stadtwerken – das freut uns sehr, denn die Dualen Studiengänge bei den Stadtwerken gibt es erst seit zwei Jahren, wir arbeiten daran, sie bekannter zu machen. Eine weitere Bewerberin hat sich nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erkundigt. Sie wird ein Praktikum bei uns leisten. Wenn das gut läuft, können wir uns vorstellen, die junge Frau auszubilden.

Haben Sie alle Ausbildungsstellen besetzt für dieses Jahr?

Wir haben unser Soll im Moment zwar erfüllt. Aber: Interessierte Bewerber und Bewerberinnen können sich jederzeit bei uns melden, wenn Sie sich für eine Ausbildung, auch für dieses Jahr, interessieren. Wir kommen gern ins Gespräch.

Info: Weitere Informationen über eine Ausbildung bei der Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) gibt es online unter https://www.swlb.de/bewerberportal/azubis oder direkt bei Arta Kolukaj per E-Mail unter der Adresse arta.kolukaj@swlb.de