Einen Tag durch Kornwestheim fahren – für drei Euro ist das möglich. Foto: Archiv/Dominik Florian

Für drei Euro pro Tag soll man weiterhin durch Kornwestheim fahren dürfen.

Die Erwartungen waren höher. Aber die sind zu einer Zeit formuliert worden, als von einem Corona-Virus noch nicht die Rede war. Damals, im Frühjahr 2019, war die Stadt Kornwestheim davon ausgegangen, dass sie jährlich 54 000 Euro benötigt, um das Stadtticket zu subventionieren. So viel Geld musste die Stadt dann aber doch nicht aufbringen. 14 000 Euro überwies sie 2020 an den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS), 30 000 Euro waren es im vergangenen Jahr. Gleichwohl zeigt man sich mit der Nachfrage zufrieden.

Zwei Fahrten für 5,60 Euro

Im Jahr 2020 sind 8537 Stadttickets verkauft worden, 2021 waren es 16 110 – „erstaunlich viele“, befand Stadträtin Susann Boll-Simmler von der Fraktion Grüne/Linke in der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses (VFA), in der die Stadt die Statistik vorlegte. Ob durchs Stadtticket mehr Fahrgäste in die Busse gelockt worden sind, ist allerdings fraglich. Möglicherweise haben die Fahrgäste auch nur gut gerechnet. Eine Fahrt durch Kornwestheim kostet für eine Einzelperson mit dem Einzelticket mittlerweile 2,80 Euro, hin und zurück also 5,60 Euro. Da lohnt sich schon der Kauf eines Stadttickets für drei Euro, mit dem man den ganzen Tag durch die Stadt fahren kann. Wer in der Gruppe unterwegs ist, kann noch mehr Geld sparen. Für sechs Euro können bis zu fünf Personen mit einem Fahrschein fahren. Experten gehen zudem davon aus, dass die Beschäftigten auf ihr Monatsticket verzichten, weil sie häufig im Homeoffice arbeiten. Da ist es für Menschen, die in Kornwestheim wohnen und arbeiten, preiswerter, sich für die unregelmäßige Fahrt zum Arbeitsplatz ein Stadtticket zu kaufen.

Stadtticket bis mindestens Ende 2023

Im Jahr 2020 hatte Kornwestheim das Stadtticket „versuchsweise“ eingeführt. Die Stadträte im VFA stimmten jetzt einer Verlängerung des Vertrags mit dem VVS zu. Er ist zunächst bis zum 31. Dezember 2023 datiert, in einem Jahr wollen die Stadträte darüber entscheiden, ob es das Ticket über 2023 hinaus geben soll.

Das Stadtticket erweist sich auch in anderen Städten als durchaus viel genutzt. In Ludwigsburg wurden im Februar 2022 rund 32 000 Fahrscheine dieser Art gelöst. Auch dort zahlen die Fahrgäste für ein deutlich größeres Stadtgebiet nur drei Euro. In Pattonville dürfen sich die Fahrgäste entscheiden, ob sie ihr Stadtticket für Kornwestheim oder Remseck nutzen wollen.