Was ist die Wiese wert? Foto: dpa/Sven Hoppe

Eigentümer finden im Internet nun die Bodenrichtwerte für die Steuer in Kornwestheim.

Im Rahmen der Grundsteuerreform wurden in ganz Baden-Württemberg die Bodenrichtwerte angepasst und neu berechnet – auch für Kornwestheim. In der Stadt gibt es eine teils deutliche Bodenwertsteigerung von im Schnitt rund zehn Prozent innerhalb eines Jahres, sagt Johannes Hartmann, der stellvertetende Vorsitzende des Gutachterausschusses in Kornwestheim. Lagen mit hohen Werten seien in der Stadt etwa im Kirchle (1000 Euro pro Quadratmeter) und im Bereich der Hochhäuser im Ostgebiet (1020 Euro) zu finden, betont er.

Keine bindende Wirkung, aber Orientierungshilfe

Bodenrichtwerte sind die durchschnittlichen Lagewerte für unbebaute Grundstücke mit ähnlichen Nutzungs- und Wertverhältnisse, die jeweils auf einen Quadratmeter Fläche bezogen sind. Sie haben zwar keine bindende Wirkung, dienen aber als Orientierungshilfe für den Wert von Grundstücken, außerdem fließen sie in die Grundsteuererklärung ein.

Die für die Grundsteuererklärung benötigten aktuellen Bodenrichtwerte hat der Gutachterausschuss auch für die Stadt Kornwestheim berechnet, sie finden sich ab sofort auf der Internetseite unter der Adresse grundsteuer-bw.de. Dort kann man nach Straße und Hausnummer suchen – und bekommt den entsprechenden Bodenrichtwert sowie die Grundstücksgröße sodann angezeigt. Diese Angaben werden von den Grundstückseigentümern für die Feststellungserklärung gegenüber dem Finanzamt benötigt.