Eine Stunde im Dunkeln: Bürger und Unternehmen sollen das Licht ausschalten. Foto: /Pixabay

Klimamanager Jannis Körner wünscht sich rege Beteiligung von allen.

Weltweit wird wieder am Samstag, 26. März, um 20.30 Uhr die Earth Hour eingeleitet. Bürger, Unternehmen und Einrichtungen sind dabei dazu aufgerufen, für eine Stunde das Licht auszuschalten. Es soll eine friedliche Protest-Aktion für mehr Umwelt- und Klimaschutz sein. Die Stadt Kornwestheim verbindet die Aktion in diesem Jahr mit einem Fotowettbewerb. Bürgerinnen und Bürger sollen fotografisch festhalten, wie sie den Abend im Dunkeln verbringen. Die besten fünf Einsendungen werden dann veröffentlicht.

Herr Körner, den Fotowettbewerb gibt es nun zum ersten Mal. Wie sind Sie darauf gekommen?

Ich habe mich allgemein zu der Earth Hour informiert und gesehen, dass es in anderen Städten ähnliche Fotoaktionen gibt. Die Idee fand ich schön, weil die Fotos zeigen, auf welche Weise sich die Leute beteiligen. Bei Instagram wird auch jedes Jahr dazu aufgerufen, Fotos unter den Hashtags #earthhour oder #lichtaus zu teilen.

Müssen die Teilnehmer bei den Fotos irgendwas beachten?

Im Idealfall sollten natürlich die Lichter im Haus oder in der Wohnung ausgeschaltet werden. Wir freuen uns zum Beispiel über Bilder von Spieleabenden bei Kerzenschein. Es reicht aber auch aus, wenn wir Fotos von Bürgerinnen und Bürgern bekommen, die an einem der teilnehmenden Gebäude vorbeilaufen.

Inwiefern beteiligt sich die Stadt an der Aktion?

Am Rathaus wird für eine Stunde die Beleuchtung des Turms aus sein. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim im Alfred-Kercher-Bad die Beleuchtung ausgeschaltet werden. Die Kirchen beteiligen sich ebenfalls: Die Martinskirche, die Johanneskirche und die St.-Martinuskirche werden ebenfalls dunkel sein.

Was will die Stadt mit ihrer Teilnahme bezwecken?

Es geht nicht darum, in dieser Stunde viel Energie zu sparen. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass im Klima- und Umweltschutz noch viel passieren muss und dass wir uns da auch engagieren.

Was muss denn noch so passieren und inwiefern engagiert sich dabei die Stadt Kornwestheim?

Ein wichtiges Thema ist die Energiewende, die es gilt weiter voranzubringen. Hier kann und muss noch einiges passieren. Die Stadt engagiert sich dabei mit vielen verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel dem eigenen städtischen Förderprogramm „Wir stärken Klima“. Dabei werden Solaranlagen, Fernwärme und das Thema Mobilität gefördert.

Wer bei dem Fotowettbewerb mitmachen möchte, kann seine Einsendung bis Montag, 28. März, an die E-Mail klimaschutz@kornwestheim.de schicken.