Die Senioren konnten die Hühner streicheln. Foto: cf

Im Leonardis-Heim haben vier Hühner eine Woche lang Quartier bezogen.

Ungewöhnliche, weil gefiederte Gäste hat dieser Tage die Alloheim Senioren-Residenz Leonardis in Kornwestheim empfangen. Gleich vier Hühner zogen eine Woche lang im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit dem Schulbauernhof „Zukunftsfelder“ aus Korntal-Münchingen in die Räumlichkeiten – keinesfalls bloß zum Eierlegen.

„Man kann in diesem Fall ganz klar von gemeinschaftlicher Kurzzeitpflege sprechen“, sagte die Einrichtungsleiterin Annette Prunn schon beim Einzug der vier Legehennen lachend. Unter der Federführung der Sozialdienstleiterin Carola Reinhardt wurden die gackernden Leihgaben vom Korntaler Schulbauernhof eine Woche lang gemietet, um den Alltag in der Residenz für die Senioren bunter zu gestalten.

Hühner waren im Garten der Einrichtung untergebracht

Die Hühner wurden zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Jungen Pflege abgeholt und im Garten der Einrichtung artgerecht untergebracht. Dort wurden sie dann eine Woche lang gehegt, umsorgt und gepflegt, was dem Team der Einrichtung, aber auch den Bewohnern große Freude machte. Denn: Die Hühner waren zahm, und man konnte sie auf den Arm nehmen oder streicheln. Besonders interessiert zeigten sich die Senioren, die früher selbst Geflügel gezüchtet oder Verbindungen in die Landwirtschaft hatten.

Neben vielen Tipps wurden viele Erinnerungen geteilt, was einem Ziel der Aktion, nämlich die Kommunikation zu fördern, deutlich entgegenkam.