Die Kornwestheimer Feuerwehr war in der Bahnhofsstraße im Einsatz. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Zu drei Einsätzen – darunter ein Fehlalarm – ist die Feuerwehr binnen weniger Stunden ausgerückt.

Kornwestheim/Pattonville - Die Tür zum Tedi-Markt in der Bahnhofstraße steht sperrangelweit offen, damit Luft hereinkommt. Geschlossen ist die Filiale am Mittwochmorgen dennoch. In den Verkaufsräumen riecht es nach Rauch. Tedi-Bezirksleiterin Ganimete Bogari ist extra nach Kornwestheim gekommen, um nach dem Rechten zu sehen und sich mit dem Team vor Ort zu besprechen. „Wir müssen erst einmal prüfen, wie groß der Schaden ist.“ Direkte Brandschäden gebe es zwar nicht, aber es sei unklar, wie viele der Waren wegen des Rauchs nicht mehr zu gebrauchen seien.

Was genau ist da passiert im Tedi? Gegen 22 Uhr am Dienstag rückte die Kornwestheimer Feuerwehr zu dem Gebäude nahe der Bahnhofsbrücke am Alten Markt aus, mit nicht weniger als neun Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften. Im Keller war ein Feuer ausgebrochen, Anwohner meldeten den Brand. Problematisch sei die starke Rauchentwicklung gewesen, vor allem im Keller und Erdgeschoss, berichtet Peter Schraud, der Pressesprecher der Kornwestheimer Wehr.

Nachdem die Wehrleute in das Gebäude eingedrungen waren – sie mussten hierfür Türzylinder aufbohren – rückten sie mit Atemschutzmasken weiter vor und bekämpften das Feuer. Nach anstrengenden Stunden hatten sie die Situation bis etwa 1.30 Uhr vollends unter Kontrolle, mit Absauganlagen und Lüftern wurde der Rauch entfernt. „Zwischendurch dachten wir darüber nach, das Gebäude zu evakuieren“, so Schraud, „im Obergeschoss wohnen ja Menschen.“ Das sei am Ende nicht nötig gewesen. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf eine sechsstellige Summe, die Brandursache ist unklar.

Keine zwölf Stunden später mussten die Wehrleute dann erneut auf die Straße, mehrere von ihnen waren binnen kurzer Zeit ein zweites Mal im Einsatz. Gegen 9.30 Uhr wurde ein Feuer in der Montanastraße in Pattonville gemeldet. Ein abgestelltes Motorrad brannte dort aus ebenfalls bislang ungeklärter Ursache aus, die Rauchsäule war weithin am Himmel zu sehen. „Wir haben sie schon bemerkt, als wir über die Aldinger Straße anfuhren“, so Schraud. Die Flammen griffen auf eine Hecke und die Abdeckplane eines Rollers über, nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr die Situation geklärt. „Wir löschten mit Wasser, dann mit Schaum“, sagt Schraud. Das brennende Motorrad habe „ordentlich gestunken“, berichtet er weiter. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ungefähr 15 000 Euro und bittet Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 0 71 41/18 53 53 zu melden. Am Mittwochmittag gab es sogar noch einen dritten Einsatz – die Feuerwehr musste zu einem Betrieb in den Kornwestheimer Westen fahren. Allerdings handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm.

Drei Einsätze an nur einem guten halben Tag, und das unter Corona-Bedingungen. „Das ist natürlich anstrengend“, sagt Peter Schraud. Manch einer bekomme da wenig Schlaf, man müsse natürlich vor und nach den Einsätzen arbeiten. „Aber wir haben das im Griff, die Kameraden und Kameradinnen sind körperlich fit, und wer krank ist, bleibt daheim.“