Grundbuchunterlagen und Lesesaal im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim Foto: LA_GBZA (Landesarchiv-Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim)

Am Donnerstag, den 16.05.2024 um 18:00 Uhr lädt das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim zu dem Präsenz-Workshop "Fit fürs Archiv – historische Grundbuchunterlagen in der Praxis " ein.

In diesem Workshop geht es um das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim als Institution und die historischen Grundbuchunterlagen, die den Großteil seines Bestandes ausmachen.

Speziell werden wir uns mit der Frage befassen, wie man diese historischen Grundbuchunterlagen - sowohl die württembergischen als auch die badischen - für die Familien-, Haus-, oder Ortsgeschichte fruchtbar machen kann.

Die historischen Grundstücksunterlagen enthalten Details, die uns die Lebensumstände unserer Vorfahren näherbringen, teilweise auch offene Verwandtschaftsverhältnisse klären können.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese spannenden haus-, orts- und familienkundlichen Quellen näher kennen zu lernen.

Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar.

Der Eintritt ist frei.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung unter gbza@la-bw.de wird gebeten.

Alle Informationen auch unter: https://www.landesarchiv-bw.de/de/aktuelles/termine/76438

Ort: Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim

Stammheimer Straße 10

70806 Kornwestheim (Salamander-Areal, EG Bau 2)

Lage/Karte: https://g.page/Grundbuchzentralarchiv-Lesesaal?share

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.