So sah es beim Pfingstturnier im Jahr 2018 aus. Foto: Archiv/Peter Mann

Der Reit- und Fahrverein kann wieder sein Pfingstturnier ausrichten.

Hoffentlich bringt das Pfingstreitturnier eine ebenso große Überraschung wie der Reitertag – der ist im April erstaunlich gut besucht gewesen, sagt Sandra Götz, Betriebsleiterin des Reit- und Fahrvereins. Dem Verein geht es darum, möglichst keine roten Zahlen zu schreiben beim diesjährigen Pfingstturnier. Dafür muss das Wetter gut sein, genügend Besucher müssen kommen und reichlich Essen und Getränke kaufen. Die vergangenen zwei Jahre waren finanziell nicht einfach für den Verein. Es gehe nun aber aufwärts, der normale Betrieb läuft wieder, sagt Sandra Götz. „Wir haben ohne Ende Anfragen von Reitschülern“, sagt sie, „es sind so viele, dass wir momentan gar keine mehr aufnehmen können.“

Zahlreiche Pferde vor Ort

Aber auch wer keinen Platz in der Reitschule bekommt, kann am Wochenende zahlreiche Pferde bestaunen. Vor allem Kinder kommen auf ihre Kosten: Am Samstag und Sonntag gibt es ab 14 Uhr Ponyreiten. Am Sonntag nehmen junge Reiter unter zehn Jahren selbst am Wettbewerb teil. Die Springprüfungen gehören in diesem Jahr sogar komplett den Kindern, Jugendlichen und Anfängern: „Wir haben beim Springen diesmal nur den A-Bereich ausgeschrieben, weil die Profis sowieso nicht zu uns kommen würden“, sagt Sandra Götz. Normalerweise geht es im Springen bis zur Klasse L. Doch laut Götz überlegen es sich derzeit viele Reiterinnen und Reiter gut, ob sie überhaupt zu Turnieren fahren. „Das hängt damit zusammen, dass die Spritkosten so enorm gestiegen sind“, erklärt Götz. Dementsprechend wird auch der Platz, der für die Springprüfungen eingeplant ist, kleiner sein als sonst.

Ein Highlight wird am Samstag um 13.15 Uhr die Ehrung der Schulpferde sein. Der Reit- und Fahrverein hat zwei neue Pferde für den Unterricht gesponsert bekommen – am Wochenende übernimmt Kornwestheims Oberbürgermeisterin Ursula Keck die Patenschaft für sie.

Die Reiterinnen und Reiter, die am Wochenende in Kornwestheim zu Gast sein werden, treten in insgesamt 17 Prüfungen bis zur Klasse M (im Bereich Dressur) an. Die Chancen für den gastgebenden Verein stehen dabei ganz gut, meint Sandra Götz. Besonders wichtig werden die Wertungsprüfungen sein, in denen die Reiter aus der Region Ludwigsburg um Punkte für die diesjährige Kreismeisterschaft kämpfen.

Auch einen Reiterflohmarkt gibt es

Am Rande des Turniers wird es einen Reiterflohmarkt geben, bei dem Reitbekleidung für Erwachsene und Kinder sowie Reitzubehör, Bücher, Spiele und vieles mehr angeboten werden. Der Erlös kommt den Schul- und Gnadenbrotpferden zugute.

Im Jahr 2019 waren mehr als 4000 Besucher beim Pfingstturnier im Moldengraben. So viele erwartet Sandra Götz direkt nach der Pandemiepause nicht. „Ich bin gespannt, wie viele kommen werden“, sagt die Betriebsleiterin.

Das 34. Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins findet am Samstag, 4. Juni, und Sonntag, 5. Juni, auf der Anlage im Moldengraben 28/1 statt. Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück.