Gleich zwei Gaststätten suchten Einbrecher in Pattonville heim. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Unbekannte suchen in der Nacht von Sonntag auf Montag gleich zwei Gaststätten heim.

Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Pattonviller Restaurant eingebrochen. Das hatte die Polizei bereits vermeldet. Nun präsentieren die Ordnungshüter Details zu Tat und Tätern – und zu einem zweiten Einbruch in eine weitere Pattonviller Gaststätte.

Am Montag gegen 1.25 Uhr beobachteten zwei Zeugen vier männliche Personen, als diese von einem Café in der John-F.-Kennedy-Allee in Richtung Columbusstraße flüchteten und hierbei mutmaßlich einen Tresor trugen. Die Täter waren zuvor offenbar über eine Glastür, die sie aufgehebelt hatten, in die Lokalität gelangt und hatten diese nach Wertgegenständen durchsucht, bevor sie das Gebäude wieder verließen. Laut Zeugenaussagen soll es sich um vier Täter im Alter zwischen 18 und 20 Jahren gehandelt haben. Alle waren 1,70 bis 1,80 Meter groß. Drei von ihnen waren dunkel gekleidet, während ein vierter eine helle Jacke trug. Die Höhe des Diebesgutes und des angerichteten Schadens sind bislang nicht bekannt.

In derselben Nacht wurde in Pattonville außerdem in eine Gaststätte, die sich ebenfalls in der John-F.-Kennedy-Allee befindet, eingebrochen. Die Unbekannten waren dort über ein Fenster in das Gebäudeinnere gelangt und durchwühlten Schubladen und Schränke. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde lediglich Fisch entwendet. Laut Pressemitteilung der Polizei sind weder die Höhe des Schadens noch der Wert des Diebesgutes bislang bekannt. Möglicherweise bestehe zwischen den beiden Einbrüchen ein Zusammenhang.

Der Polizeiposten Remseck am Neckar hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Telefonnummer 0 71 46 / 28 08 20 weitere Zeugenhinweise entgegen.