Das Abwasser aus Pattonville fließt zur Kläranlage in Kornwestheim: Die Gebühren werden steigen. Foto: Werner Kuhnle

Zwischen der Stadt Kornwestheim und dem Zweckverband wird ein neuer Vertrag geschlossen.

Kornwestheim - Die Pattonviller dürfen sich glücklich schätzen, mit die niedrigsten Schmutzwassergebühren im Lande zu bezahlen. 93 Cent pro Kubikmeter verlangen die Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim, die in Pattonville fürs Abwasser verantwortlich zeichnen. Mit solch niedrigen Entgelten dürfte es in absehbarer Zeit vorbei sein. Die Pattonviller müssen sich darauf einstellen, dass sie Abwassergebühren in etwa der Höhe zahlen, die auch in Kornwestheim verlangt wird: 1,50 Euro pro Kubikmeter. Das käme für Pattonville einer Steigerung um 61 Prozent gleich. Noch haben die Stadtwerke nicht berechnet, wie hoch die Gebühr exakt ausfallen wird, aber um deutliche Mehrausgaben werden die Pattonviller Haushalte nicht umhin kommen.

Hintergrund für die Gebührenerhöhung: eine neue Einleitungsvereinbarung zwischen dem Zweckverband Pattonville, der Stadt Ludwigsburg und der Stadt Kornwestheim, die alle gemeinsam die Kläranlage im Täle an der Stadtgrenze zu Stuttgart-Mühlhausen nutzen. Das alte Vertragswerk aus dem Jahre 2003 war von der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) Baden-Württemberg beanstandet worden. Laut den Prüfern war in dem Vertrag nicht genügend zwischen Schmutz- und Niederschlagswasser sowie der Straßenentwässerung differenziert worden. Im Jahr 2010 hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg die in vielen Städten und Gemeinden geltenden Einheitsgebühren bemängelt. Darauf stellten die Kommunen das System um. Nicht geschehen ist das allerdings in der Vereinbarung, die die Stadt Kornwestheim mit dem Zweckverband Pattonville für die Nutzung der Kläranlage geschlossen hat.

Das wird nun nachgeholt – nicht nur mit der Folge, dass die Abwassergebühren in Pattonville auf das Kornwestheimer Niveau angehoben werden, sondern auch, dass künftige Anhebungen der Abwassergebühr in Kornwestheim nach Pattonville durchschlagen. Die Gesellschaft für kommunale Entwicklung aus Heilbronn hat für die Stadt Kornwestheim errechnet, dass allein für die Beseitigung von einem Kubikmeter Schmutzwasser in der Kläranlage 1,14 Euro entfallen – 21 Cent mehr, als in Pattonville derzeit bezahlt wird. Und in dem Betrag sind die Kosten fürs Kanalnetz noch nicht enthalten.

Im Jahr 2003 hatte der Zweckverband knapp 1,2 Millionen Euro an die Stadt Kornwestheim überwiesen, um an der Kläranlage im Täle partizipieren zu dürfen. An den im Laufe der vergangenen Jahre notwendigen Investitionen beteiligte sich der Zweckverband anteilsmäßig. Die knapp 7700 Pattonviller machen etwa ein Fünftel der Menschen aus, deren Abwasser im Täle gereinigt wird.

Nicht nur mit dem Zweckverband Pattonville gibt’s eine neue Vereinbarung, sondern auch mit der Stadt Ludwigsburg, die ebenfalls Abwasser – und zwar aus den Bereichen Grünbühl, Sonnenberg und dem Wohngebiet nördlich der Aldinger Straße – ins Täle leitet. Der Kornwestheimer Gemeinderat hat dem Vertragswerk mit Ludwigsburg und dem Zweckverband Pattonville am Donnerstagabend zugestimmt. Die Zustimmung von Seiten des Zweckverbandes steht noch aus, ist allerdings nur noch Formsache.