Hat die Bücherzelle befüllt: der Auszubildende Tim Vollmer. Foto: z

Das alte britische Telefonhäuschen an der Eastleighstraße ist jetzt ein Bücherschrank.

Kornwestheim - In der Eastleighstraße ist dieser Tage der mittlerweile dritte Bücherschrank der Stadt in Betrieb genommen worden. Zu übersehen ist die ehemalige Telefonzelle nicht: Es handelt sich um ein Geschenk von Kornwestheims englischer Partnerstadt Eastleigh, das in knalligem Rot daherkommt.

Telefonieren konnte man in der Zelle, die zwischenzeitlich ziemlich ramponiert aussah, schon lange nicht mehr. Oberbürgermeisterin Ursula Keck hatte deshalb die Idee, die Telefonzelle in einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank zu verwandeln. Bei Mareike Gerhardt, Leiterin der Stadtbücherei, stieß sie mit ihrem Vorschlag auf offene Ohren. Doch zunächst wurde die nicht mehr ansehnliche Telefonzelle aus Großbritannien einer Verschönerungskur unterzogen. Mitarbeiter des Bauhofs setzten neue Glasscheiben ein, erneuerten den roten Anstrich und bauten Regalbretter ein.

Für die Erstausstattung sorgte die Stadtbücherei. Der Auszubildende Tim Vollmer füllte vor wenigen Tagen die Regale mit Lesestoff aus Restbeständen der Bibliothek. Jetzt sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich hier zum Nulltarif mit Lektüre einzudecken und ausgelesene Bücher in die Regale zu stellen. Denn bei Bücherschränken steht der Tauschgedanke im Vordergrund.