Der Kornwestheimer Stadtlauf ist stets gut besucht – wie hier im Jahr 2019. Foto: Peter Mann

Die 24. Ausgabe der Großveranstaltung soll am 10. April über die Bühne gehen.

Kornwestheim - Viele denken in dieser Jahreszeit wohl eher ans Skifahren als an Leichtathletik – zumal derzeit in den Bergen noch beste Schneeverhältnisse herrschen. Aber die Skizunft denkt schon weiter. Nachdem der Kornwestheimer Stadtlauf aufgrund der Coronapandemie nun zweimal hintereinander ausgefallen ist, steht jetzt die 24. Ausgabe auf der Agenda des Vereins. Stand jetzt sollen am Sonntag, 10. April, endlich wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Kornwestheimer Innenstadt laufen.

Um das sportliche Großereignis auf die Beine zu stellen, sind die Organisatoren des Stadtlaufs derzeit voll mit der Planung und Vorbereitung beschäftigt. Schon zahlreiche Punkte der To-do-Liste sind abgearbeitet, doch es gibt noch einiges zu tun. Schließlich soll nach zweijähriger Zwangspause alles reibungslos ablaufen. Natürlich erhofft sich die Skizunft wieder viele Teilnehmer. Die Kornwestheimer Schulen haben ihre Teilnahme coronabedingt abgesagt. „Dafür haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim Minimarathon über einen oder zwei Kilometer an den Start zu gehen“, teilt Klaus Schappke aus dem Organisationsteam mit.

Seine Teilnahme zugesagt hat dagegen der Verein 46Plus. Für die Kinder mit Down-Syndrom wird wieder der Handicap-Lauf integriert. Ob zur Eröffnungsrunde wie gewohnt die Mitglieder der Kindersportschule (Kiss) an den Start gehen, ist noch ungewiss. Sie würden um 11 Uhr loslegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Triathlon – Positives Fazit, leichte Kritik

Höhepunkt wird wie jedes Mal der Hauptlauf über zehn Kilometer sein, der um 11.30 Uhr beginnen soll. Weil die Schul-Cups ausfallen, ist die Siegerehrung bereits gegen 13.30 Uhr geplant.

Die Skizunft ist zuversichtlich, dass der Lauf in diesem Jahr nicht wieder der Coronasituation zum Opfer fällt. Für den 20. März sind weitere Lockerungen in Aussicht gestellt worden. „Die bis dahin geltenden Regeln werden natürlich beachtet, wie voraussichtlich die Kontrolle der Läuferinnen und Läufer bezüglich der 3G-Regel“, fügt Klaus Schappke hinzu. Außerdem sei das Tragen von Masken im Start- und Ziel-Bereich verpflichtend. Dort könne ein Abstand von 1,5 Metern nicht immer gewährleistet werden.

Laufinteressenten können sich in der Skizunft-Geschäftsstelle, Aldinger Straße 137, Telefon 0 71 54/37 52, und im Internet unter www.sz-kornwestheim.de informieren. Zudem wurden inzwischen Ausschreibungen in zahlreichen Kornwestheimer Einzelhandelsgeschäften, im Rathaus, in der Stadtbücherei und im Hallenbad ausgelegt. Anmeldeschluss ist Samstag, 9. April. Dazu ist die Skizunft Geschäftsstelle extra geöffnet. Kurzentschlossene können sich aber auch noch am Lauftag anmelden, dann allerdings gegen einen geringen Aufpreis.

Auch der Kornwestheimer Triathlon soll wieder stattfinden. Im Gegensatz zum Stadtlauf hatte die zweite Großveranstaltung der Skizunft im Jahr 2021 jedoch sehr wohl über die Bühne gehen können. Allerdings hatten sich die Veranstalter einiges einfallen lassen müssen, angefangen bei veränderten Startmodalitäten – im sogenannten Jagdstart-Modus gingen die Teilnehmer beispielsweise im 30-Sekunden-Abstand ins Wasser, um Kontakte möglichst zu vermeiden. „Zur Not wollen wir es wieder mit einem ähnlichen Konzept versuchen“, sagt Mitorganisator und Lauf-Ass Reinhold Oechsle. Aber: Die Skizunft will versuchen, einen vollumfänglichen Triathlon „wie früher“ auf die Beine zu stellen, inklusive Bewirtung und Volkstriathlon. Der Termin steht auch schon im Raum: Der Triathlon soll am 18. September stattfinden. Gespräche mit Sponsoren laufen derzeit, ebenso wie erste Planungen.