Little Big Rock sind bereits bei der Musiknacht 2019 aufgetreten. Foto: Archiv/Peter Mann, z

Die große Kornwestheimer Kneipennacht steigt nach zwei Jahren Coronapause im Juli.

Diesmal werde es auf jeden Fall wieder klappen, sagt Marcel Demirok. „Und wir freuen uns enorm darauf.“ Worauf Demirok anspielt? Ganz einfach: Am Samstag, 2. Juli, wird es wieder eine Musiknacht in Kornwestheim geben. 27 Monate, so rechnet Marcel Demirok vor, werden dann seit April 2020 vergangen sein. Damals hätte die Musiknacht zuletzt steigen sollen, aber die Corona-Pandemie machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Ein Versuch der Rettung war für Oktober 2020 angesetzt, doch auch dieser Termin fiel ins Wasser. Anno 2021 war der Eventabend in den Kornwestheimer Kneipen zwar ebenfalls angedacht, aber zu einem wirklich geplanten Termin kam es da nicht.

Orgateam bleibt zusammen

Marcel Demirok, selbst Kneipenwirt, organisiert den Abend wieder zusammen mit seinem Partner Markus Wahsner sowie mehreren örtlichen Gaststätten. Sponsoren sind ebenfalls mit von der Partie, unsere Zeitung ist Medienpartner.

Das Konzept der Musiknacht hat sich in den vergangenen zwei Jahren dabei nur in wenigen Nuancen geändert. Acht Kneipen und Gaststätten sind diesmal mit dabei, in jedem Lokal wird abends eine Band oder ein Musiker auftreten. Ein Shuttlebus fährt mehrere Haltestellen an, er fährt zum Wette-Center, dem Rathaus, dem Bahnhof und zum Ostgebiet, sodass die Besucher und Besucherinnen bequem zwischen den Veranstaltungsorten pendeln können. Das letzte Shuttle fährt eine halbe Stunde nach Veranstaltungsende.

Ein Ticket, Eintritt in alle Kneipen

Mit im Boot sind in diesem Jahr das Irish Pub Landlord, das Applaus, das Plan B, die Big City Bar, das St. Georges, das Havana sowie das Theaterstüble im K und Demiroks Kneipe „Zum Brünnle“ im Kornwestheimer Osten. Mit dem Ticket ist der Eintritt in alle diese Gaststätten abgedeckt.

Die Bands stehen zum größten Teil schon fest, auch wenn noch einige Gespräche laufen. So wird im Landlord die Metal- und Hard -Rock-Combo „Little Big Rock“ auftreten, Fast Eddy (Bluesrock) spielt im Plan B, Sauvage (Reggae, RnB) im Havana, Open Minded (Rock) im Applaus. Ein Höhepunkt mit Starpotenzial wird zudem der Auftritt von John Noville im St. Georges sein. Der Sänger ist bekannt aus der dritten Staffel der TV-Show Voice of Germany, wo er unter anderem mit Bob-Marley-Hits punktete.

Motivation bei Wirten und Bands hoch

„Wir sind froh, dass wir wieder eine Musiknacht planen können“, sagt Marcel Demirok. Auch bei den Bands und den teilnehmenden Wirten sei die Motivation hoch. Er rechnet mit vollen Kneipen in Kornwestheim.

Zwar finden derzeit viele Konzerte in der Region statt – im Sommer wird viel nachgeholt, was zuletzt ausfallen musste –, doch: „Die Leute haben richtig Lust darauf, wieder auszugehen“, ist sich Marcel Demirok sicher.

Eine kleine schlechte Nachricht hat er: Die Ticketpreise für die Kornwestheimer Musiknacht habe man etwas erhöhen müssen. „Das ist den insgesamt steigenenden Preisen und Kosten geschuldet“, erklärt der Veranstalter.

Vorverkauf startet Ende Mai

An der Abendkasse wird ein Ticket für die Musiknacht 14 Euro kosten, im Vorverkauf sind es 11 Euro. Apropos Vorverkauf: Der startet voraussichtlich Ende Mai. Tickets gibt es in den teilnehmen Kneipen und Lokalen, außerdem bei mehreren Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet, so bei Mode Hauser, bei Getränke Braun, im Funsportzentrum, im Friseursalon Herz über Kopf, bei Foto Bartmann sowie Radsport Luithardt.

„Wir sind überaus dankbar, dass unsere Sponsoren uns treu geblieben sind, auch nachdem klar war, dass die Musiknacht 2020 ausfällt“, sagt Demirok, der zudem der Stadt für die Unterstützung dankt, die etwa Platz für Plakatierungen bereit stellt.