Feuerwehr im Einsatz Foto: dpa/David Inderlied

Die Freiwillige Feuerwehr musste zum Salamander-Areal ausrücken.

Kornwestheim - Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim ist am frühen Montagabend gegen 17.30 Uhr zu einem Einsatz auf dem Salamander-Areal an der Stammheimer Straße gerufen worden. Dort hatte in Bau 8 die Brandmeldeanlage ausgelöst – wie sich herausstellte, zurecht. „Dort hat jemand im fünften Stock mit einem Feuerlöscher herumgesprüht“, berichtet der Feuerwehr-Pressesprecher Peter Schraud. Die Polizei ermittle in dem Fall bereits. Als sein eigener Funkmelder ansprang, war Schraud bereits vor Ort – er hatte geschäftlich in den Ausstellungsräumen eines ortsansässigen Bad- und Sanitärausstatters zu tun, die sich im selben Gebäudekomplex im Erdgeschoss befinden. Viel hatten die freiwilligen Helfer vor Ort allerdings nicht zu erledigen – obwohl laut Peter Schraud „dort jetzt wirklich viel Löschpulver herumliegt“.

Die Reinigung obliege jedoch nicht den Brandschützern, sondern den Betreibern des Gebäudes. Die Freiwillige Feuerwehr war allerdings dafür zuständig, die Brandmeldeanlage wieder scharf zu machen, damit sie im Ernstfall auch wieder funktioniert.

Insgesamt war die Kornwestheimer Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann Besatzung vor Ort. Auch Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes waren ausgerückt, verletzt wurde bei dem Vorfall aber niemand.