Die Landfrauen haben sich beim Backen nicht lumpen lassen. Foto: Marius Venturini

Die Landfrauen haben wieder Weihnachtsplätzchen gebacken und verkaufen sie.

Kornwestheim - Die Landfrauen haben sich wieder ins Zeug gelegt und gebacken, gebacken, gebacken. Und was dabei alles Tolles aus dem Ofen gekommen ist: Ausstecherle, Gerolltes und Gespritztes, die klassischen Zimtsterne, Engelsaugen, die Liste ist schier endlos. Und sogar ein paar Schweine sind dabei. Aufgrund der Corona-Pandemie durften die Landfrauen schon zum zweiten Mal nicht gemeinsam backen, jede der 20 Beteiligten musste sich in der heimischen Küche ans Werk machen.

Der Verein hat zusammengerechnet, die Zahlen sprechen für sich: Es wurden etwa acht Kilogramm Mehl, 35 Päckchen Butter, 25 Päckchen Puderzucker und 30 Päckchen Mandeln und Haselnüsse verwendet. Sonstige Zutaten wie Gewürze, Backpulver und so weiter haben die Landfrauen gespendet. Nachdem alles fertig war, haben vier Vereinsmitglieder die Plätzchen schön verpackt. Denn die Backwaren sind nicht für den eigenen Verzehr gedacht. Am Freitag, 3. Dezember, werden sie auf dem Wochenmarkt auf dem Marktplatz, am Samstag, 4. Dezember, auf dem Bauernmarkt auf dem Holzgrundplatz verkauft.

Für die Aktion „Hilfe fürs Ahrtal“ hat Bäckermeister Kurt Schweyher zudem 400 Zimtsterne gespendet, die ebenfalls am Freitag auf dem Wochenmarkt verkauft werden. Die Landfrauen helfen mit Gutscheinen für Erwachsene und Büchern für die Kinder und wollen, so es denn möglich ist, Mitte Dezember selbst in der von der Flutkatastrophe betroffenen Region vorbeischauen – vor allem in jenen Orten, die nicht ständig in den Nachrichten vertreten waren.