Kornwestheim rockt 2021 Foto:  

Kornwestheim-rockt-Organisator Johannes Leichtle zieht Bilanz.

Kornwestheim – - Kornwestheim hat gerockt: An fünf Dienstagabenden im August sind wieder Bands auf die Bühne am Marktplatz getreten. Aufgrund der Pandemie haben die Konzerte in diesem Jahr Eintritt gekostet, die Zuschauerzahl war begrenzt, die Veranstalter mussten ein Hygienekonzept auf die Beine stellen. Ob die Reihe dennoch gut lief, verrät Organisator Johannes Leichtle (46) von der Eventagentur bankett plus im Interview.

Wie waren die Besucherzahlen 2021?

Die waren insgesamt gut. Beim ersten Konzert hatten wir noch Tickets übrig. Ich gehe davon aus, dass die Menschen da noch etwas zögerlich waren – machen die Open Airs unter den aktuellen Bedingungen überhaupt Spaß? Wie läuft das ab? Die drei Folgeabende waren aber dann mit jeweils 1000 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft, was uns sehr gefreut hat. Am vergangenen Dienstag waren 900 Leute da, dass hier noch Karten übrig blieben, liegt für mich schlicht daran, dass die Menschen unsicher waren, wie das Wetter werden würde.

Wie hat sich das Hygienekonzept bewährt?

Das hat aus unserer Sicht gut funktioniert, wir haben gezeigt: Auch unter Pandemiebedingungen sind wir in der Lage, gute Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Ich bin mehr als stolz auf mein Team, das das alles mit Bravour gemeistert hat. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Kornwestheim hat sich in diesem Jahr wieder bewährt, wir wurden gut unterstützt. Ein weiterer Dank geht an den Wirt Ralph Wagner vom Restaurant Applaus, das direkt am Marktplatz liegt. Wir haben toll kooperiert, er hat uns sehr unterstützt. Das ist wirklich außergewöhnlich.

Würden Sie 2022 Kornwestheim rockt unter diesen Voraussetzungen wieder so anbieten, wie in diesem Jahr, wenn die Pandemie sich fortsetzt?

Das kann ich jetzt nicht sagen, dazu muss ich erst einmal einen exakten Kassensturz machen. Viel Geld verdient sein wird allerdings nicht. Wir vermuten im Moment, dass wir, wenn überhaupt, nur mit einem kaum merklichen Plus herauskommen. Für uns war in diesem Jahr einfach wichtig, etwas anzubieten, Flagge zu zeigen. Ich hoffe einfach, dass wir 2022 wieder die gewohnten Kornwestheim-rockt-Konzerte, offen für alle, anbieten können. Dass die Pandemie im Frühjahr vorbei sein wird. Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass das möglich sein wird.

Eines soll sich aber im kommenden Jahr ändern, oder?

In 2022 würden wir gerne umsetzen, was wir schon seit Längerem angekündigt haben: Statt fünf soll es sechs Kornwestheim-rockt-Konzerte geben.

Kornwestheim rockt