Meditation in Gedenken an die Widerstandskämpferin. Foto: Horst Dömötör

In der Pattonviller Kirche ist ein Meditationsabend abgehalten worden.

Kornwestheim - Mit einem Meditationsgebet haben Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde am Sonntagabend in der Heilig-Geist-Kirche in Pattonville dem 100. Geburtstag der Wiederstandkämpferin Sophie Scholl gedacht. Franz Nagler, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, und Gemeindemitglied Simone Zahner zitierten zu diesem Anlass aus Briefen und Niederschriften der jungen Widerstandskämpferin.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Sophie Scholls Jahre in Ludwigsburg

Die Zitate waren den verschiedenen Lebensabschnitten zugeordnet und zeichneten das Bild einer gläubigen und nachdenklichen jungen Frau. „Die Dichte war für alle Anwesenden sehr betreffend. Nach dem Gebet standen wir noch mehr als eine halbe Stunde zusammen und haben über die Wirkung der Worte gesprochen“, erzählt Franz Nagler. Im Februar 1943 war Sophie Scholl im Alter von 21 Jahren in München nach der Verteilung von Flugblättern angeklagt, wenige Tage später verurteilt und hingerichtet worden. Zuvor hatte sie sich der von ihrem Bruder Hans gegründeten Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ angeschlossen und sich gegen das Regime des Nationalsozialismus aufgelehnt.