Sophie Scholl Foto: dpa

Die katholische Kirchengemeinde lädt zu einem Meditationsgebet ein, bei dem Texte der Widerstandskämpferin verlesen werden.

Kornwestheim - Sophie Scholl wäre an diesem Sonntag, 9. Mai, 100 Jahre alt geworden. Im Gedenken an die Widerstandskämpferin gegen die Nationalsozialisten lädt die katholische St.-Martinus-Gemeinde zu einem Meditationsgebet am Sonntag um 19 Uhr in die Heilig-Geist-Kirche in Pattonville, John-F.-Kennedy-Allee 61 ein. Die Meditation wird eine halbe Stunde dauern. Es werden nahezu ausschließlich Zitate von ihr gelesen. „Die Wirkmacht ihrer Worte soll im Mittelpunkt stehen“, schreibt die Kirchengemeinde.

Sophie Scholl machte eine erstaunliche Entwicklung von der Jungscharführerin des Bundes Deutscher Mädel (BDM) zur Widerstandskämpferin gegen die Nazis und Adolf Hitler. Dabei spielte ihre religiöse Grundierung eine wichtige Rolle. Sie war Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und wurde mit 21 Jahren hingerichtet.