Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel und Norbert Aescht, Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, vor dem neuen Hinweisschild am Friedhof Foto: privat

Die Stadt verbessert die Ausschilderung am Friedhof.

Kornwestheim - Die Stadt hat vor Kurzem neue Schilder aufgehängt, die Hundebesitzer daran erinnern: Nicht überall sind ihre Vierbeiner erlaubt. Die neuen Verbotshinweise wurden an den drei Zugängen zum Friedhof an der der Aldinger Straße platziert. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, Bürgerinnen und Bürger möglichst leicht verständlich darüber zu informieren, was erlaubt ist und was nicht“, sagte Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel.

Dass die Infos jüngst aufgehängt wurden, hat Gründe: In den vergangenen Monaten hatte es Probleme auf dem Friedhof gegeben, die Stadtverwaltung dort hatte davon berichtet, dass Hundebesitzer ihre Tiere immer wieder auf dem Gelände spazieren führen. Manchmal urinierten die Tiere sogar auf dem Areal, was eine Störung der Totenruhe bedeuten würde.

„Das bisherige Schild war recht leicht zu übersehen. Jetzt erfahren die Besucher und Besucherinnen des Friedhofes vor dem Betreten des Geländes nicht nur, dass das Mitführen von Hunden nicht erlaubt ist. Auch das Füttern von Tieren und auch Radfahren sind dort verboten“, heißt es von Seiten der Stadt. Friedhofsbesucher würden aufgefordert, sich grundsätzlich der Bedeutung des Ortes entsprechend zu verhalten.

Auch auf Kinderspielplätzen, Sportplätzen und öffentlichen Liegewiesen ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet. Dass Hunde zudem auf Sportstätten nicht willkommen sind, darauf will die Stadt nun auch verstärkt hinweisen. Die Spielplätze verfügen bereits über eine entsprechende Beschilderung, heißt es aus der Verwaltung.