Amar Tahirovic Foto: /PETER MANN

Der Renninger Amar Tahirovic siegt beim Ranglistenturnier des TC Kornwestheim.

Kornwestheim - In der an Höhepunkten nicht gerade reichen zweiten „Corona-Saison“ hat der Tennisclub Kornwestheim dann doch ein Glanzlicht gesetzt: Nachdem das traditionelle Saison-Eröffnungsturnier um den 1. Mai den Umständen zum Opfer gefallen war, gab’s an der Bogenstraße jetzt das hochklassig besetzte DTB-Ranglistenturnier. 32 Spieler mit LK (Leistungsklassen)-Bewertungen von 1 bis 16 auf der Anlage, 31 hochklassige und spannende Begegnungen und – vor allem am Finaltag – ein begeistertes Publikum sind die Bilanz.

Während die erste Runde am Freitag noch problemlos über die Bühne ging, ließ die Wettervorhersage für Samstag nichts Gutes erwarten. Deshalb startete der zweite Durchgang schon früh um 9 Uhr, vor dem regnerischen Mittag waren dei Matches gespielt. Für das Viertelfinale am Samstagnachmittag mussten die Spieler dann aber doch in die TCK-Halle umziehen.

Wieder besser sah es am Sonntag aus: Bei schönstem Sommerwetter wurden die beiden Halbfinals ausgetragen. Der an Nummer 3 gesetzte Amar Tahirovic (DTB-Rangliste Platz 603) vom TSC Renningen ließ seinem Gegner Amine Hamouti (LK 2,9) vom TC First-Line-Academy Murr mit 6:0 und 6:1 keine Chance. Spannender ging es im zweiten Halbfinale zu: Hier siegte Yannick Zeitvogel (LK 2,1) vom TEV R.W. Fellbach gegen den an Nummer 2 gesetzten Philipp Leithold (DTB-Rangliste Platz 582) vom TC Metzingen mit 6:3, 4:6 und 10:7 erst im Match-Tiebreak. Das Finale am frühen Sonntagnachmittag war dann schon fast enttäuschend kurz und einseitig: Wie schon im Halbfinale gewann Amar Tahirovic wieder mit 6:0, 6:1. Der unterlegene Yannick Zeitvogel zeigte starkes Tennis, er fand am Ende aber eben kein Mittel.

Auch drei Akteure des TCK waren bei ihrem Heimturnier ins Rennen gegangen. Für das Trio war allerdings bereits in der ersten Runde Feierabend. Maik Habermaier scheiterte mit 0:6 und 0:6 klar am späteren Finalisten Yannick Zeitvogel, sein Bruder Dennis war beim 0:6 und 0:6 gegen den Bernhäuser Patrick Blumenschein (DTB-Rangliste Platz 667) ebenfalls ohne Chance. Neben den beiden Youngstern schied auch Jan Renger aus, nach einer 2:6 und 2:6-Niederlage gegen Luc Ceuca vom TC Tachenberg.

Bei der Siegerehrung betonte der TCK-Vorsitzende Guntram Philipp die guten Leistungen aller angetretenen Spieler, speziell aber natürlich den überragenden Auftritt von Amar Tahirovic. Philipp drückte die Hoffnung aus, möglichst viele dieser Spieler auch im nächsten Jahr wieder beim Turnier in Kornwestheim begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer indes lobten unisono die reibungslose Organisation, die vom Ausrichterteam um Helmut Bauer und Peter Kienzle gestemmt worden war.

Im nächsten Jahr soll dann parallel zum Herrenturnier endlich auch die schon länger geplante Damen-Konkurrenz in Angriff genommen werden.

Tennis