Feuerwehr im Einsatz Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Die Kornwestheimer Ehrenamtlichem mussten ausrücken.

Das hätte schlimm ausgehen können. Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim ist am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr zu einem Haus in der Zeppelinstraße gerufen worden. „Gasgeruch im Gebäude“, lautete die Meldung. „Und das hat man auch sofort gerochen“, berichtet Peter Schraud, Pressesprecher der Brandschützer. Auch Messungen haben gezeigt, dass dort etwas ganz und gar nicht stimme, ergänzt er.

Sodann evakuierte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei das Gebäude, in dem unter anderem eine Nachhilfeschule, ein Elektrogeschäft und eine Eisdiele untergebracht sind. Um die 30 Personen mussten die Räumlichkeiten verlassen. „Auch unsere Fahrzeuge haben wir in Sicherheit gebracht“, berichtet Schraud. Die Zeppelinstraße wurde für die Dauer des Einsatzes einseitig gesperrt. Zeitgleich suchten die Wehrleute nach der Ursache für das Gasleck, drehten aber zunächst den Haupthahn ab und machten sich mit einem Hochdrucklüfter an die Frischluftzufuhr, um die Gaskonzentration zu verringern.

Als all das erledigt war, wurde die Feuerwehr auf den Grund für das Austreten des Gases aufmerksam. „Als wir die Anlage wieder in Betrieb genommen haben, war klar, dass sich das Leck im Bereich zweier Zähler befindet“, so Schraud. Also haben die Stadtwerke die Installation wieder vom Netz genommen und mit der Reparatur begonnen.

Nach eineinviertel Stunden war der Einsatz beendet, die Freiwillige Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 35 Personen Besatzung vor Ort.