Sie strahlen in Pink: die Ladys des Golfclubs Neckartal. Mit der Aktion unterstützen sie Pink Ribbon Deutschland. Foto: Jacqueline Fritsch

Damen des Golfclubs Neckartal zeigen, wie wichtig es ist, Brustkrebs früh zu erkennen.

Einmal im Jahr sind sie ein ganz besonderer Hingucker: die Damen vom Golfclub Neckartal. In pinken T-Shirts und Jacken, mit pinken Socken und pinkem Lippenstift, ja teils sogar mit pinkfarbenem BH – wie man sich erzählt – gehen die Frauen am Pink Ribbon Day zum Abschlag. Damit wollen sie auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam machen.

„Für mich ist das ein ganz wichtiger Tag, weil das Thema alle Frauen betrifft“, sagt Gudrun Bürkle. Sie ist schon seit Jahrzehnten die Kapitänin der Golf-Ladys. In der Gruppe mussten schon einige Frauen gegen Brustkrebs kämpfen. Die Betroffenen sind an diesem Tag nicht auf dem Golfplatz oder wollen ihre Geschichte nicht in der Zeitung lesen. Ihre Mitstreiter – insgesamt etwa 40 Frauen – schwingen am Dienstagnachmittag ihre Schläger, um andere Frauen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung einer Krebserkrankung ist. Jede von ihnen hat mindestens 15 Euro Startgebühr bezahlt, um der Initiative Pink Ribbon Deutschland eine ordentliche Spende zukommen zu lassen.

Die Initiative hat das gleiche Ziel wie die Pink Ladies: Frauen die Bedeutung von Brustkrebs-Früherkennung bewusst machen. Dafür entwickelt sie Projekte und Aktionen. Und sie organisiert jährlich die Damentag-Serie, an der bundesweit rund 100 Golfclubs und 3000 Spielerinnen teilnehmen. Auch in anderen Sportarten gibt es Aktionstage mit der pinken Schleife. Dabei gibt es kein einheitliches Datum; jeder Verein hat die Aktion an einem anderen Tag.

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Die Golferinnen aus dem Neckartal sind laut Gudrun Bürkle einer der Clubs, die stets die höchsten Spendensummen erreichen. „Weil wir den Betrag immer aufrunden“, sagt sie. Im vergangenen Jahr sind etwa 900 Euro zusammengekommen, in diesem Jahr mindestens 800 Euro, schätzt Bürkle am frühen Dienstagmittag. Die Frauen beteiligen sich bereits seit sieben Jahren an der Aktion von Pink Ribbon Deutschland. Und die Aufmerksamkeit haben sie in jedem Fall auf ihrer Seite: „Vorhin sind wir schon fleißig fotografiert worden“, sagt Gudrun Bürkle. Im Golfclub wissen alle Bescheid, was die Damen mit ihrer auffälligen Kleidung bezwecken. Da wollen viele ein Foto haben. Der Aktion anschließen darf sich aber nicht jeder – schon gar nicht Männer. „Um Gottes Willen, das würde uns noch fehlen“, sagt Gudrun Bürkle. Pink bleibt damit eine Farbe der Ladys.

Eine der Golferinnen hat sich für den Pink Ribbon Day eine extra Aktion ausgedacht: Roswitha Zinser beantwortet ihren Mitspielerinnen Fragen zu Feinstrümpfen. „Auch beim Golfen trägt man zum Rock einen transparenten Strumpf, der die Beine perfekt in Szene setzt“, sagt sie. Sie möchte informieren, zu welchem Anlass welcher Strumpf passt und wie man die richtige Größe findet. Zur Trageprobe können die Frauen ein Paar mit nach Hause nehmen. Die Feinstrümpfe sponsert eine Firma im Allgäu, die sich bei den Ladys des Golfclubs engagiert.

Auch andere Frauen haben für den Aktionstag etwas Besonderes mitgebracht. Beate Klostermann zum Beispiel transportiert ihre Ausrüstung in einer rosa Tasche, sie trägt nicht nur das obligatorische pinke T-Shirt, sondern auch eine rosa glitzernde Gürtelschnalle. Und ihre Golfbälle sind auch pink. Dennoch: Ihre Chancen auf den Sieg schätzt sie gering ein. „Es gibt hier Frauen, die jeden Tag spielen“, sagt sie. Die haben die besseren Karten. Aber ums Gewinnen geht es Klostermann diesmal nicht. „Das Schönste ist heute das Zusammensein“, sagt sie. Auch Andrea Strauff meint: „Bei uns geht es immer darum, Spaß zu haben.“

Die Golf-Ladys sind übrigens nicht nur am Pink Ribbon Day einheitlich gekleidet. Sie haben ein Ausgeh-Outfit in verschiedenen Farben. Unter anderem in Dunkelblau, Grün und natürlich Pink. Ein Hingucker sind sie also immer.