Golfen für den guten Zweck: (von links) Gudrun Bürkle, Lucia Marschall, Christel Singer und Angela Feufel. Foto: Jacqueline Fritsch

Am Pink-Ribbon-Damentag signalisieren Frauen, wie wichtig die frühe Erkennung von Brustkrebs ist.

Kornwestheim - Gudrun Bürkle ist aufgeregt. Fast ununterbrochen blickt sie nach oben zu der dunklen Wolkendecke, die immer näher kommt. „Regen macht uns nichts aus, aber Gewitter“, sagt die Ladies-Kapitänin und steigt hektisch in ihr Golf-Cart, das sie mit pinken Fähnchen und Luftballons geschmückt hat. Jedes Jahr ist Gudrun Bürkles Fahrzeug daran zu erkennen, wenn wieder Pink-Ribbon-Damentag ist. Auch an diesem Tag machen die Ladies des Golfclubs Neckartal in pinkfarbenen Shirts auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam.

Gudrun Bürkle hat von ihrem Golf-Cart aus alles im Griff

„Beeilt euch!“, ruft Gudrun Bürkle ihren Golferinnen zu. Mit ihrem Cart kurvt sie von Team zu Team, um Druck zu machen und alle Teilnehmerinnen vor dem anstehenden Gewitter ins Clubhaus zu bringen. Barbara Richter ist mit ihrer Vierergruppe gerade an Loch Nummer acht. „Bisher ist es super gelaufen“, freut sie sich. Sie habe ihre eigenen Leistungen übertroffen. „Aber eigentlich geht es heute überhaupt nicht ums Gewinnen.“ Sondern darum, Spaß zu haben, bei ihren Damen zu sein – und natürlich um Geld zu sammeln für Pink Ribbon Deutschland. Diese Initiative organisiert jährlich die Damentag-Serie 2021, an der bundesweit rund 100 Golfclubs und 3000 Spielerinnen teilnehmen.

Lesen Sie hier: So erging es dem Golfclub Neckartal bislang in der Pandemie

Die Ladies vom Golfclub Neckartal spielen an diesem Tag nur neun Löcher statt der gewohnten 18. Freilich wegen des Wetters. Eigentlich ist ein langer Golfnachmittag geplant, aber die ersten Gewitter sind für 15.30 Uhr angekündigt. Ein paar Frauen haben sich deshalb schon vorher abgemeldet. Gudrun Bürkle muss viel umstrukturieren, schickt die Ladies nun in Vierer- statt in Zweierteams los und eben nur auf die halbe Runde. Dennoch kommen am Ende knapp 30 Teilnehmerinnen zusammen, die insgesamt 850 Euro für den guten Zweck spenden. Das ist sogar etwas mehr als letztes Mal: 2019 haben die Neckartaler Golf-Damen 800 Euro zusammenbekommen – 2020 ist der Aktionstag coronabedingt ausgefallen.

Frühe Erkennung ist wichtig für bessere Heilungschancen

Für Gudrun Bürkle ist der Pink-Ribbon-Tag immer etwas Besonderes. „Es sieht schon gut aus, wenn sie alle in pink und weiß auf einen zulaufen“, sagt sie. Das Thema Früherkennung von Brustkrebs sei ihr aus dem einfachen Grund wichtig, dass sie eine Frau ist.

Mit der Spendensumme entwickelt Pink Ribbon Deutschland Aktionen und Projekte, die Frauen die Bedeutung von Brustkrebs-Früherkennung bewusst machen sollen. Die frühe Erkennung ist unter anderem für eine gute Heilungschance sehr wichtig.