Einbahnstraßenchaos? Die Stadt sagt nein. Foto: Archiv/Dominik Florian

Durch die Baustelle in der Stuttgarter Straße komme es zu Chaos. Die Stadt dementiert.

Kornwestheim - Verkehrschaos, Lastwagen, die in einer Sackgasse feststecken, unzureichende Beschilderung – das alles hat Freie-Wähler-Stadtrat Klaus-Dieter Holzscheiter in den vergangenen beiden Tagen laut eigener Aussage rund um die Kreuzung Stuttgarter Straße/Johannesstraße beobachtet. Weil die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) dort seit Kurzem Leitungen verlegen, ist eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Doch die sei laut Holzscheiter nicht gerade das Gelbe vom Ei.

„In der Johannesstraße fehlt zum Beispiel ein Schild, dass man nicht in die Mörikestraße einbiegen soll, um die Baustelle zu umfahren“, klagt der Stadtrat. Denn die ende bekanntlich in einer Sackgasse, verpasse man es als ortsunkundiger Autofahrer, abzubiegen. Und vor der Kreuzung der Johannesstraße mit der Karl-Joos-Straße finde sich Stand Dienstagmittag ebenfalls kein Hinweis, wohin es denn nun gehe. „Und am Jakob-Sigle-Platz, wo es wieder zurück auf die Stuttgarter Straße gehen soll, staut sich im Feierabendverkehr Hab und Gut“, hat Holzscheiter festgestellt.

„Wir haben bis dato keine Beschwerden erhalten“, entgegnet Caroline Schaal, Pressesprecherin der Stadt Kornwestheim, auf Nachfrage unserer Zeitung. Auch könne der Gemeindevollzugsdienst bislang keine Staubildungen aufgrund der Baustelle feststellen. Und zu den fehlenden Schildern? Die Beschilderung sei am Tag der Einrichtung von der Stadt als korrekt abgenommen worden, so Schaal.

Dass es möglicherweise künftig zu Behinderungen kommen könne, will die Pressesprecherin aber nicht ausschließen. „Dass eine Baustelle dieser Größe auf der Hauptverkehrsstraße auch mit Einschränkungen für den Verkehrsfluss einhergeht, lässt sich leider nicht vermeiden.“ Es gebe jedoch eine großräumige Umleitung von Norden über die Jakobstraße, Bahnhofstraße, Stammheimer Straße, Lindenstraße und von Osten kommend über die Ludwig-Herr-Straße.