Sturm Ignatz: Die Wegemarkierungen an der Brückenbaustelle Bahnhofstraße hat es auch umgehauen. Foto: Werner Waldner

Die Schäden, die Sturmtief Ignatz in der Stadt angerichtet hat, halten sich in Grenzen.

Kornwestheim - Sturmtief Ignatz ist am Donnerstagvormittag auch über Kornwestheim hinweggebraust. Während anderswo durchaus größere Schäden vermeldet und an der Nordsee sogar vor einer Sturmflut gewarnt wurde, hielten sich die Auswirkungen in der Stadt in Grenzen.

Peter Schraud, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim, berichtet von drei Einsätzen, zu denen die Helfer am Donnerstagvormittag ausgerückt sind. In der Christofstraße hatte der Wind Ziegel vom einem Haus heruntergeweht. Die Feuerwehrleute bargen sie und sicherten das Dach des Gebäudes. Bei zwei weiteren Einsätzen musste sich die Feuerwehr um abgebrochenes Astwerk kümmern – zum Beispiel in der Mörikestraße waren Äste auf den Gehweg gefallen, die von den Helfern beseitigt werden mussten. „Es ist alles in allem aber sehr glimpflich abgelaufen, ohne Sach- oder Personenschäden“, gab Schraud am frühen Donnerstagnachmittag zu Protokoll. Zu diesem Zeitpunkt flaute der Sturm schon wieder ab. Man habe allerdings Glück gehabt, „denn das waren schon kräftige Böen, die hier durchgeweht sind“.