Den schwäbischen Klassiker gibt es am 7. Mai auf dem Marktplatz. Foto: dpa

Der Kornwestheimer Lions Club verkauft Linsen mit Spätzle – und spendet an Kinder.

Der Name „Gulaschkanone“ trügt, auch wenn der Kochkessel diesen Namen tragen wird. Eigentlich ist es vielmehr eine Linsenkanone, die da am Samstag, 7. Mai, von 11 bis 15 Uhr, auf dem Kornwestheimer Marktplatz aufgestellt sein wird. Zu den Linsen gibt es, wie es sich hierzulande gehört, Spätzle – und außerdem Rindswürstchen. Es soll das erste so genannte Kornwestheimer Stadtessen werden, organisiert vom Lions Club.

Einen Teil des Marktplatzes werden die Lions dafür an jenem Samstag in Beschlag nehmen. Die Zustimmung dazu erteilte dieser Tage der Kornwestheimer Verwaltungs- und Finanzausschuss (VFA) – auch auf Anraten der Stadtverwaltung, die ausdrücklich betonte, die Idee zu unterstützen. Die Lions organisieren das Stadtessen in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Applaus im K, was sich anbietet, ist es doch gleich am Marktplatz gelegen. Und: Wie es für den Club üblich ist, sollen die Erlöse aus der Veranstaltung in Projekte für Kinder und Jugendliche fließen. Die Essensbons sollen im Vorfeld verkauft werden, hierzu werden die Lions aber noch genauere Informationen bekannt geben. Eventuell müssen sie auch noch ein Hygienekonzept vorlegen – das hängt von der pandemischen Lage und den Verordnungen ab, die dann Anfang Mai gelten.

Generell hofft man in Kornwestheim darauf, dass wieder mehr Veranstaltungen im Frühling und Sommer stattfinden können. Die Kornwestheimer Tage und die Ausländische Nacht sind in Planung, am Wochenende vor dem Stadtessen soll beispielsweise auch das traditionelle NOL-Guggen-Open-Air stattfinden.