Das neue Stadt-Logo begrüßt bereits die Rathausgäste. Foto: z

Das bisherige Logo der Stadt soll bis zum Ende des Jahres durch das neue ersetzt werden.

Kornwestheim - Stück für Stück neu bestückt. Das neue Logo der Stadt Kornwestheim taucht in diesen Tagen an immer mehr wichtigen Punkten auf. So ist das neue Signet, für das der Gemeinderat im vergangenen Juli den Daumen hob, seit kurzem auf der neuen Homepage der Stadt und dem Begrüßungsaufsteller im Rathausfoyer zu sehen. Das bisherige Logo werde schrittweise durch seinen Nachfolger ersetzt, teilt die Stadt mit.

Im Zuge der Umstellung werden in Zukunft offizielle Dokumente, Flyer, Briefe und Visitenkarten mit der neuen Version versehen sein. An den Stadteingängen sollen Autofahrer, Spaziergänger und Radfahrer bald von Fahnen mit dem neuen Logo in Kornwestheim begrüßt werden. „Weil das Logo nicht von einem Tag auf den anderen Tag überall ersetzt werden kann, befinden wir uns momentan in einer Übergangszeit der Einführung“, sagt die Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Die Bürgerinnen und Bürger würden deshalb in den nächsten Wochen sowohl dem bisherigen als auch dem neuen Logo begegnen. „Bis zum Beginn des neuen Jahres soll das neue Logo das bisherige aber weitestgehend ersetzt haben“, kündigt die Rathauschefin an.

Eine Anleitung für die richtigen Umgang

Damit das Logo auch an allen wichtigen Stellen gut zu sehen ist, hat die Esslinger Agentur Kreisform, die den neuen Entwurf gestaltet hat, eine Anleitung für den richtigen Umgang mitentwickelt. Somit solle sichergestellt werden, dass das Logo künftig in der gesamten Verwaltung nach den gleichen Standards verwendet wird. „Wir wollen einen Wildwuchs vermeiden und mit dem Styleguide dafür sorgen, dass wir uns als Stadt Kornwestheim als eine Einheit präsentieren und unsere vielfältigen städtischen Angebote auch als solche wahrgenommen werden“, sagt Ursula Keck.