Bei der Unterschriftenübergabe im Rathaus: Gerhard Neuberger (vorne rechts) überreicht die Liste an den Ersten Bürgermeister Dietmar Allgaier (vorne links). Foto: Archiv/Werner Waldner

Einwohnerversammlung findet noch vor der Kommunalwahl statt.

Kornwestheim - Rund 730 Unterschriften hätten gereicht, um eine Einwohnerversammlung in Kornwestheim durchzusetzen. Die Bürgerinitiative Rothackerhof-/Sprecherareal, kurz Birsa genannt, gab Ende Februar sogar 1149 Unterschriften im Rathaus ab. 32 erwiesen sich bei näherer Überprüfung im Bürgerbüro als ungültig, aber auch mit 1117 Unterschriften sind die Initiatoren auf der sicheren Seite. Notfalls hätte die Initiative sogar nachlegen können. Auch nach dem Termin im Rathaus, berichtet Birs-Sprecher Gerhard Neuberger, seien immer noch Unterschriften eingegangen. Das Interesse an dem Thema scheint groß zu sein.

Die Stadtverwaltung hat den Festsaal im K für den 20. Mai reserviert. An diesem Tag, und damit knapp eine Woche vor der Kommunalwahl, soll die Einwohnerversammlung zum Thema „Wo liegen die Grenzen der Innenstadtverdichtung in Kornwestheim, insbesondere bei der Bebauung von Grünflächen und klimatisch sensiblen Bereichen?“ stattfinden. Die Zustimmung des Gemeinderats, der am kommenden Donnerstag tagt, steht noch aus, aber im Verwaltungs- und Finanzausschuss haben sich die Stadträte am Donnerstagabend schon für diesen Termin ausgesprochen. Sie haben letztlich auch keine Wahl: Die Einwohnerversammlung muss spätestens drei Monate, nachdem die Unterschriften abgegeben worden sind, durchgeführt werden. Die Stadträte zollten über alle Fraktionen hinweg den Initiatoren Respekt für ihr Engagement. „Ich freue mich über den Antrag“, sagte Theresia Liebs (Freie Wähler). Er zeuge von einer lebendigen Bürgerschaft und einem demokratischen Verständnis. „Es ist klug, wenn wir das mit Wohlwollen begleiten“, so Liebs. Prof. Walter Habenicht (SPD) lobte, dass die Bürgerinitiative nicht nur auf die Situation am Rothackerhof schaue, sondern die Innenstadtverdichtung allgemein zum Thema mache. Letztlich sei es aber doch selbstverständlich, dass die Bürger eine Einwohnerversammlung beantragen würden, wenn sie mit dem Probleme hätten, was der Gemeinderat beschlossen habe.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative Rothackerhof-/Sprecherareal sprechen sich gegen eine Bebauung auf dem Gelände zwischen dem Wiesengrund und der Mühlhäuser Straße aus. Dort plant die Firma Pflugfelder neun Mehrfamilienhäuser mit 75 Wohnungen. Beim Gros wird es sich um hochpreisige Eigentumswohnungen handeln, das Ludwigsburger Immobilienunternehmen ist aber auch verpflichtet, knapp 20 Prozent der Wohnungen preisgünstig zu vermieten und sich finanziell am Bau eines Kindergartens zu beteiligen.

Die Stadträte hatten Anfang Dezember im Ausschuss für Umwelt und Technik die Pläne mehrheitlich befürwortet – insbesondere mit Blick auf die Mietwohnungen, die dort entstehen sollen. Die Bürgerinitiative hat angekündigt, den Bebauungsplan, sobald er vom Gemeinderat verabschiedet worden ist, genau unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls dagegen juristisch vorzugehen.

Info: Die Bürgerinitiative hat eine Homepage gestaltet. Sie ist im Internet unter www.birsa-kornwestheim.webnode.com zu finden.