Besuchergruppe vor dem Europäischen Parlament Foto: Siegfried Dannwolf

Kurz vor den wichtigen Europa-Wahlen besuchten die Kornwestheimer CDU-Senioren Straßburg.

Höhepunkt war ein langes und ausführliches Gespräch mit dem Ludwigsburger CDU-Europaabgeordneten und Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland MdEP. Er schilderte die vielfältigen Aufgaben und Befugnisse des Parlaments wie auch seiner eigenen Funktionen. Nach dem Gespräch in einem Sitzungssaal ließ es sich Rainer Wieland nicht nehmen und führte die Besuchergruppe persönlich durch den weitläufigen Gebäudekomplex. Die Sitzungssäle der EVP-Fraktion, der Plenarsaal, die Presse- und Repräsentationsbereiche wurden besichtigt und letztlich konnte noch vom Dach des eindrucksvollen Parlamentsgebäudes ein Blick auf Straßburg und das Flüsschen Ill geworfen werden.

Nach dem dreistündigen Aufenthalt brachte der Bus die Gruppe zur Straßburger Altstadt. Der Fußweg zum elsässisch-urigen Speiselokal, in dem das Mittagessen eingenommen wurde, führte durch die historischen Gassen von Straßburg. Für viele Teilnehmende war die Besichtigung des Straßburger Münsters ein weiterer kultureller Höhepunkt.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.