Bei Baggerarbeiten stoßen Bauarbeiter auf einem Firmengelände an der Maybachstraße auf eine Fliegerbombe. Zahlreiche Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.

Kornwestheim - Bauarbeiter haben am Montagvormittag bei Baggerarbeiten auf einem Firmengelände an der Maybachstraße im Industriegebiet Nord in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die britische Bombe wog 125 Kilogramm.

Wie die Polizei berichtet, musste das Gebiet weiträumig abgesperrt werden. 17 Firmen- und Wohngebäude sowie eine städtische Notunterkunft und ein Asylantenheim mussten evakuiert werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 160 Mann im Einsatz. Die Evakuierten wurden mit einem Shuttlebus in die Sporthalle Ost in der Theodor-Heuss-Straße gebracht, sie mussten dort ausharren, bis die Bombe entschärft wurde.

Gegen 15 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben: Die Fliegerbombe war von den Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes sicher entschärft worden - innerhalb von nur zehn Minuten. Zuvor hatte man Komplikationen befürchtet, weil der Zünder der Bombe abgebrochen war.

Alle Evakuierten konnten am Nachmittag in ihre Zuhause und an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Auch der Verkehr auf dem angrenzenden Rangierbahnhof konnte wieder aufgenommen werden.