Nicht alle Fußgängerampeln sind auch am Wochenende in Betrieb. Foto: dpa/Christian Charisius

An der Stuttgarter Straße war zeitweise die Signalanlage für die Fußgänger ausgefallen.

Kornwestheim - Fußgänger, die am vergangenen Freitag und auch noch am Montag auf Höhe der Karlstraße die Stuttgarter Straße überqueren wollten, durften dabei nicht auf die Unterstützung der dortigen Ampeln hoffen. Beide Signalanlagen waren nämlich kaputt. „Die beiden Fußgängerampeln sind an den Wochenenden, also samstags und sonntags, immer außer Betrieb“, teilt die städtische Pressesprecherin Marion Blum auf Nachfrage mit. Dass sie am Freitagabend und am Montag nicht funktioniert hätten, habe allerdings an einem technischen Defekt gelegen. Dieser sei am Montag von einem Außendienstmitarbeiter einer Fachfirma behoben worden.

„Meistens ist es so, dass Bürgerinnen und Bürger an den Wochenenden die zuständige Polizeiwache informieren, wenn Ampeln ausfallen“, fügt Blum hinzu – als Beispiel für den Defekt an einer Ampel, die samstags und sonntags eigentlich funktionieren sollte. Die Polizei melde dies wiederum der zuständigen Stelle bei der Stadt Kornwestheim, die sich schnellstmöglich um die Beseitigung des Schadens kümmere.