Ist in den Ruhestand verabschiedet worden: Eva-Maria Geßmann. Foto: Horst Dömötör

Eva-Maria Geßmann hat lange als Kantorin für die evangelische Gemeinde gearbeitet.

Der letzte Gottesdienst in der Martinskirche brachte für Eva-Maria Geßmann noch einmal eine gravierende Veränderung: Ihr Arbeitsplatz befand sich nicht mehr wie all die Jahre zuvor im Altarraum der Dorfkirche, sondern auf der Empore. Die Orgel ist in den vergangenen Wochen von vorne nach hinten und von unten nach oben war versetzt worden. Und so begleitete Geßmann den Gemeindegesang an ihrem letzten Arbeitstag von einem neuen Standort aus.

Aber auf Veränderungen hat sich die studierte Kirchenmusikerin in den vielen Jahren, die sie für die evangelische Kirchengemeinde im Einsatz war, immer wieder einstellen müssen. Die Kirchenlieder haben sich beispielsweise gewandelt. Zu den alten Chorälen sind neue Stücke – viel rhythmischer zu intonieren – hinzugekommen. Auch die Chorarbeit hat sich geändert. Mal leitete Eva-Maria Geßmann einen Kinderchor, der zu einem Instrumentalkreis wurde, mal rief sie einen Seniorenchor ins Leben. Und zwischendurch gehörte es sogar zu ihren Aufgaben, eine Band zu leiten. Bis zum Jahr 2018 stand sie der Martinskantorei vor, die dann in der neu gegründeten Kornwestheimer Kantorei aufging. Und jedes Jahr gestaltete sie zu Karfreitag ein Konzert.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Umbau der Martinskirche ist fertig

Eva-Maria Geßmann ist im Weinsberger Tal in Obersulm-Willsbach (Landkreis Heilbronn) aufgewachsen. Ihre Eltern waren Lehrer, ihr Vater darüber hinaus Organist in der örtlichen Kirche. Die Kornwestheimerin besuchte in der Oberstufe das Evangelische Internat in Michelbach und absolvierte dort unter anderem einen Leistungskursus in Musik. Der spätere Berufsweg war also vorgezeichnet.

Nach dem Studium der Kirchenmusik kam sie zur evangelischen Kirchengemeinde Kornwestheim und blieb ihr bis zum Ruhestand treu. „Es ist eine sehr sangesfreudige Gemeinde“, sagt die 63-Jährige über die Kornwestheimer Gottesdienstbesucherinnen und -besucher. Einsatzort war zunächst nur die Martinskirche, später kam die Heiliggeistkirche in Pattonville hinzu. Zuletzt spielte Eva-Maria Geßmann in allen Kirchen und Gemeindehäusern Orgel oder Klavier. Zudem hatte Geßmann einen Lehrauftrag in einer Jugendmusikschule, den sie 2016 auslaufen ließ. Von der Musik will die Kantorin, die ihren Dienstauftrag in den vergangenen Jahren schon reduziert hat und deshalb auf mehr Ruhe und Muße eingestellt ist, auch künftig nicht lassen. Als Liebhaberin der klassischen Musik spielt sie dann aber daheim Klavier – zur eigenen Erbauung.