Da rockt allein schon der Name des Fossils Foto: Sabine Baumert

In den letzten Wochen hat der hiesige NABU verschiedenste Aktionen durchgeführt.

Dass das Löwentor-Museum zu Recht große Mengen von Besuchern in seinen Bann zieht, haben Mitglieder der Kornwestheimer NABU-Gruppe Ende April erfahren können. Bei schönem Ausflugswetter hatten sich viele Familien auf den Weg zu den Riesen-Dinos gemacht, die auf die Kinder eine besondere Faszination ausüben. So hieß es zunächst anstehen in der langen Schlange beim Ticketverkauf. Der Weg der Kornwestheimer führte danach nicht mit dem Hauptstrom der Besucher in Richtung Dinos, sondern gleich nach links in Richtung der Ausstellung "Rock Fossils". Dort waren Modelle von 300 Millionen Jahren alten Fossilien zu sehen, die von ihren Entdeckern nach Rockgruppen oder -musikern benannt wurden. Die passenden harten Rhythmen dazu konnte man sich per Kopfhörer zu Gemüte führen - und zusätzlich noch etwas über die zugehörige Band erfahren. Während diese Wanderausstellung auch an anderen Orten zu sehen ist, sind die "Rolling Stoneflies" eine Stuttgarter Spezialität. Unauffällig an der Seite waren die wertvollsten, weil originalen, Exponate der Ausstellung zu sehen. Der Stuttgarter Insektenforscher Dr. Arnold Staniczek hat die etwa 100 Millionen Jahre alten, in Bernstein eingeschlossenen Steinfliegen entdeckt und sie nach den Mitgliedern der Rolling Stones, seiner Lieblingsband, benannt. Die winzigen Tiere lebten also zur gleichen Zeit wie die Dinosaurier. Einige Mitglieder der Gruppe nutzten die Gelegenheit zu einem Abstecher in den großen Saal mit den Dinos zum Größenvergleich.

Exkursionen Anfang Mai führten die NABU-Mitglieder wiederum in den Rosensteinpark zu den dort wild lebenden Gelbstirn-Amazonen und einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft von Fröschen und Nachtigallen unweit des Freizeitparks. Sabine Baumert

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.