Unter anderem die Ausstellung von René Wirths ist derzeit im Kleihues-Bau zu sehen. Foto: Archiv Horst Dömötör

Das Lehrstellwerk und die Städtischen Museen beteiligen sich an dem Feiertag.

Kornwestheim - Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“: So lautet das Motto zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September. Kornwestheim beteiligt sich mit zwei Einrichtungen an der bundesweiten Aktion. Sowohl das Lehrstellwerk in der Jahnstraße als auch das das Städtische Museum im Josef-Kleihues-Bau am Marktplatz richten besondere Veranstaltungen an diesem Tag aus.

Das Motto „Sein und Schein“ passt besonders gut zum Lehrstellwerk. Es hat den Anschein, als ob es sich um ein Relikt aus längst vergangenen Tagen handelt. Aber: Die Deutsche Bahn nutzt die Einrichtung in der Jahnstraße immer wieder für Ausbildungszwecke. In dem technischen Denkmal wurden früher Fahrdienstleiter und Weichenwärter der Bahn ausgebildet. Die 16 mechanischen und elektromechanischen Stellwerke sowie zwei Relais-Stellwerke zeigen einen Querschnitt der unterschiedlichen Bauformen ab 1896. Erst ab den 1980er-Jahren wurden elektronische Stellwerke erprobt, aber auch heute noch sind viele ältere Stellwerke bei der Bahn in Betrieb.

Kostenloser Eintritt ins Museum

Die Vereinsmitglieder, die das Lehrstellwerk in Schuss halten, laden zu gleich zwei Tagen der offenen Tür ein – am Samstag, 11.  September, und am Sonntag, 12. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr. An beiden Tagen gibt es um 11 und 14 Uhr Führungen.

Das Städtische Museum im Josef-Kleihues-Bau gewährt am 12. September von 11 bis 18 Uhr freien Eintritt. An diesem Tag ist zum letzten Mal die Ausstellung „Geometrie und Poesie“ über den Architekten Josef Paul Kleihues zu sehen. Um 11 Uhr bietet Museumsleiterin Saskia Dams eine kostenlose Kuratorenführung an. Wegen der begrenzten Teilnehmeranzahl bittet die Stadt um eine Anmeldung unter Telefon 2 02 74 01 oder per E-Mail an museen@kornwestheim. Um 15 Uhr hält der Architekt Prof. Arno Lederer einen Vortrag über Kleihues und dessen Architektur. Der Referent war Professor an der Hochschule für Technik in Stuttgart und an den Universitäten Karlsruhe und Stuttgart. Der Eintritt zu diesem Vortrag kostet sechs Euro, ein Anmeldung ist erforderlich. Im Museum ist noch eine zweite Ausstellung mit Arbeiten von René Wirths zu sehen.

Die Besuche sowohl im Lehrstellwerk als auch im Museum sind aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nur mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines tagesaktuellen negativen Corona-Tests möglich. Kinder sind von der Testpflicht ausgenommen.