Die Kläranlage in der Talstraße hat ihren Preis. Foto: Archiv/Werner Waldner

In Kornwestheim wird nur das Niederschlagswasser teurer. In Pattonville wird wohl kräftig aufgeschlagen.

Kornwestheim - Es bleibt dabei: Der Kubikmeter Schmutzwasser kostet in Kornwestheim auch im kommenden Jahr 1,50 Euro. Auf eine Anhebung müssen sich die Verbraucher aber bei der Niederschlagswassergebühr einstellen. Sie wird auf 25 Cent pro Quadratmeter versiegelter Grundstücksfläche und pro Jahr erhöht. Bisher waren 20 Cent zu zahlen.

Das letzte Mal waren die Abwassergebühren 2011 angehoben worden. Zuletzt hatte der Eigenbetrieb Stadtentwässerung ein Plus erwirtschaftet. Aus dem Jahr 2017 besteht noch ein Überschuss von knapp 400 000 Euro. Und der muss, so sieht es das baden-württembergische Kommunalabgabengesetz vor, innerhalb von fünf Jahren in die Gebührenkalkulation einfließen und darf nicht für längere Zeit auf die hohe Kante gelegt werden. Fürs kommende Jahr lässt die Stadt knapp 270 000 Euro in die Kalkulation einfließen, sodass die Gebühren trotz Investitionen und gestiegener Personalkosten nur wenig erhöht werden müssen. Weitere 130 000 Euro werden 2022 verrechnet.

Mit Abwassergebühren von 1,50 Euro pro Kubikmeter liegt Kornwestheim deutlich unterm Landesdurchschnitt. Der beträgt 1,95 Euro. Und auch bei der Niederschlagswassergebühr erreicht Kornwestheim trotz der Erhöhung um fünf Cent nicht annähernd den Landesdurchschnitt, der bei 48 Cent pro Quadratmeter liegt. Noch günstiger als in Kornwestheim ist die Schmutzwassergebühr übrigens in Pattonville. Dort kostet der Kubikmeter lediglich 93 Cent. Die Niederschlagswassergebühr liegt bei 56 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Allerdings ist eine Erhöhung vorgesehen, über die die Zweckverbandsversammlung am 17. Dezember entscheidet: Die Schmutzwassergebühr soll auf 1,27 Euro ansteigen, die Niederschlagswassergebühr reduziert sich auf 52 Cent. Für 2022 sind für Pattonville weitere Erhöhungen vorgesehen.