Nur mit Maske: Die Abi-Prüfungen am ESG sind in vollem Gange. Foto: Horst Dömötör

Christoph Mühlthaler, Leiter des Ernst-Sigle-Gymnasium, zieht ein erstes, kurzes Zwischenfazit.

Kornwestheim - Mit einer großen Portion Erleichterung blickt Schulleiter Christoph Mühlthaler auf die erste Woche des schriftlichen Abiturs am Kornwestheimer Ernst-Sigle-Gymnasium zurück. Denn nicht nur für die 82 Prüflinge waren die ersten Klausuren eine echte Herausforderung, sondern auch für das Lehrpersonal. „Wir hatten ein paar Sonderaufgaben zu erfüllen, damit unseren Schülerinnen und Schülern ein faires Abitur ermöglicht wird“, sagte Christoph Mühlthaler. So wurden für die angehenden Absolventinnen und Absolventen Testmöglichkeiten geschaffen. Am Abend vor der ersten Prüfung konnten die jungen Männer und Frauen einen PCR-Schnelltest machen.

Was noch anders ist: „Die Prüfungszeit wurde verlängert. Zudem bekamen die Fachkollegen am Morgen die Aufgaben und konnten daraus auswählen“, erklärt der Schulleiter. Und obwohl die schriftliche Prüfungsphase noch bis zum 20. Mai läuft, ist das erste Fazit des zweiten Abiturs unter Corona-Bedingungen positiv. „Die Nervosität ist schon spürbar. Aber das liegt vor allem an den Prüfungen und nicht an Corona“, sagt Christoph Mühlthaler.