Von links: Thomas Walter, OB Nico Lauxmann, Eva-Cristina Zava, Sascha Magerl, Klaus Magerl, Barbara Müller, Stephan Trabert, Oliver Hicking, Maike Sonnenberg (es fehlen Gabi Walker, Jürgen Sautter und Yavuz Tigli) Foto: Stadtausschuss für Sport und Kultur Kornwestheim e.V.

Gut besuchte Hauptversammlung des Stadtausschusses für Sport und Kultur Kornwestheim e.V.

Der Stadtausschuss für Sport und Kultur Kornwestheim e.V. kann auf ein bewegtes aber auch erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. In der diesjährigen Hauptversammlung am 27.03.2026 hat der Erste Vorsitzende Oliver Hicking mit seinem Bericht das Jahr 2025 Revue passieren lassen. In zahlreichen Bildern wurden die vielfältigen Aktivitäten der Mitgliedsvereine des Stadtausschusses im vergangenen Jahr gewürdigt.

 

Oliver Hicking dankte ganz besonders allen Vereinen für Ihre Aktivitäten und das ehrenamtliche Engagement. Dem schloss sich der OB Nico Lauxmann gerne an. Wie sehr ihm das Ehrenamt in den Vereinen am Herzen liegt, zeigte sich auch darin, dass die in 2024 neu angepassten Kultur- und Sportförderrichtlinien trotz akut angespannter Haushaltslage weiter gesichert sind. OB Lauxmann betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtausschuss für Sport und Kultur und bedankte sich herzlich bei den Vereinen, die eine unentbehrliche Stütze unserer Gesellschaft sind.

Der 2023 erstmalig erfolgte erfolgreiche Ehrenamtskongress „Dialog im Ehrenamt“ wird im Dezember 2026 zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft der Stadt Kornwestheim stattfinden. Eine Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.

Wie auch im letzten Jahr wurden im Rahmen der Kornwestheimer Tage Spenden der teilnehmenden Vereine gesammelt und durch den Stadtausschuss aufgerundet, so dass eine Spende in Höhe von 500€ an den Tafelladen Kornwestheim übergeben werden konnte.

Im Vorstand gab es einige Änderungen. Oliver Hicking konnte als 1. Vorsitzender und Eva-Cristina Zava als 2. Schriftführerin im Amt einstimmig bestätigt werden. Yavuz Tigli wurde als 2. Kassier einstimmig gewählt. Die zwei Beisitzer Klaus Magerl und Sascha Magerl standen nach langjährigem Engagement nicht mehr zur Wahl. Es wurden mit Thomas Walter und Stephan Trabert zwei neue Besitzer einstimmig gewählt. Die Kassenrevisorin Barbara Müller schied ebenfalls nach 10 Jahre Tätigkeit aus. Hierfür konnte Wolfgang Kühn gewonnen werden.

Der Ausblick auf das Jahr 2026 im Kornwestheimer Vereinsleben ist vielversprechend. Es stehen zahlreiche Veranstaltungen der Kornwestheimer Kultur- und Sportvereine an. Als verantwortlicher Veranstalter der Kornwestheimer Tage steckt das Vorstandsteam des Stadtausschusses für Sport- und Kultur mitten in den Planungen für die 53. Kornwestheimer Tage. Das Fest findet dieses Jahr am 13. und 14. Juni statt.

Weitere Aktivitäten des Stadtausschusses und seiner Mitgliedsvereine sind dem Kulturkalender „D´r Blaue“ zu entnehmen, der auf der Homepage des Stadtausschusses unter www.sport-kultur-kornwestheim.de veröffentlicht ist.

Der Stadtausschuss für Sport und Kultur Kornwestheim e.V.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.