Das Team überreichte Glückwünsche. Foto: privat

Günter Schwarz ist seit 1957 ehrenamtliches Mitglied im Kornwestheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes.

Beim Jugendrotkreuz ist Günter Schwarz damals großgeworden. Dort hat er im Jahr 1957 beim Kornwestheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes angefangen. Danach führte er seine ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Bereitschaft fort.

Nun also wurde Günter Schwarz für seine 65-jährige ehrenamtliche Arbeit und aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er dabei und er hat in der Zeit „viele kommen und gehen sehen“, wie er zu sagen pflegt. Schwarz hatte nie einen bestimmten Posten angestrebt in all den Jahren. Er wollte immer nur dabei sein und helfen, so teilt es der Ortsverein mit. Bei seinen Diensten und Einsätzen immer mit ihm unterwegs: das Einsatzgruppen-Fahrzeug (EGF), kurz der LT, sozusagen sein Einsatzfahrzeug.

In seiner Zeit hat Günter Schwarz, neben den Erfahrungen und den vielen Menschen, die er kennengelernt hat, auch so einige Auszeichnungen erhalten. Dazu zählen beispielsweise die Ehrennadel des Landesverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die hat er im Jahr 1983 erhalten. 2004 folgte die Verdienstmedaille des Landesverbandes, 2017  die Ehrennadel des Bundesverbandes und 2019 die Rotkreuzmedaille Bronze vom Kreisverband Ludwigsburg.

Bei der Ehrung für 65 Jahre im Verein dankten ihm nun die Mitglieder des Ortsvereins für seinen Einsatz und seine Leistung. Gemeinsam brachten sie ihm Glückwünsche und einen Geschenkkorb voll mit verschiedenen Köstlichkeiten nach Hause. Im Namen des Kreisverbandes Ludwigsburg und des Ortsvereins Kornwestheim überreichte ihm Karl Roesch die Urkunde des Landesverbandes für seine langjährige Zugehörigkeit und die goldene Spange des Kreisverbandes.

Der Kornwestheimer Ortsverein des DRK gratuliert seinem Ehrenmitglied und freut sich auf hoffentlich noch viele weitere Jahre mit Günter Schwarz als Menschen, als Helfer und als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz.