Die Korntaler Straße ist seit April gesperrt, weil dort auf einer Länge von 150 Metern der Kanal erneuert und vergrößert werden muss. Foto: Chris Lederer

Autofahrer und Anwohner müssen sich noch gedulden. Die Kanalarbeiten in der Korntaler dauern noch mehrere Wochen. Auch in der Schweinfurth- und der Frobeniusstraße werden Rohre erneuert.

Stammheim - Es ging nicht gut los für die Mitarbeiter des Tiefbauamtes. „Luftbilder aus dem Krieg, die im Vorfeld der Bauarbeiten ausgewertet wurden, hatten einen Bombentrichter an der Korntaler Straße gezeigt und so die Vermutung nahegelegt, dass dort noch ein Blindgänger liegen könnte“, sagt Andreas Beck, Leiter der Bauabteilung Nord beim städtischen Tiefbauamt. Das war im April. Anstelle der Bauarbeiter rückten Spezialisten von der Kampfmittelbeseitigung mit Metalldetektoren an, um das Gelände genauer zu untersuchen. „Und tatsächlich hatten die Geräte einen Fund angezeigt, so dass wir sehr vorsichtig aufgraben mussten.“ Erfreulicherweise habe sich dann doch keine Bombe im Erdreich gefunden. „Aber eine Woche hat uns das gekostet.“

Verzögerung aufgeholt

Die Verzögerung haben Becks Bauarbeiter mittlerweile wieder aufgeholt. Seit Wochen arbeiten sie daran, in der Korntaler Straße auf einer Länge von 150 Metern neue Rohre zu verlegen. Die bisherigen sind veraltet und werden durch neue, größere ersetzt – statt 40 Zentimeter Durchmesser werden es 50. Der Löwenanteil der Arbeiten erfolgt in der offenen Bauweise, das bedeutet, dass die Fahrbahndecke abgetragen wird. Dieses Verfahren sei jedoch nicht vollständig möglich gewesen. „Zur Freihofstraße hin mussten die Rohre auf zehn Metern in bergmännischer Bauweise ersetzt werden.“ Der Schacht dort befindet sich in der Nähe des Gleiskörpers der Stadtbahn. „Wenn offen gegraben worden wäre, hätte wegen des Gewichts der Bahnen der Schacht abbrechen können.“ Hierfür musste eine Spezialfirma anrücken.

Der Zeitplan sieht nun so aus, dass die Kanalarbeiten an der Korntaler Straße Anfang September abgeschlossen sein sollen. Bis dahin bleibt sie für den Verkehr gesperrt. Danach werden die Rohre in der Schweinfurthstraße auf rund 40 Metern Länge und in der Frobeniusstraße auf rund 50 Metern Länge erneuert.

Zeitplan abhängig vom Zustand der Hausanschlüsse

„Wenn alles wie geplant läuft, wollen wir Ende September mit den Kanalarbeiten fertig sein“, sagt Beck. Abhängig ist dieser Zeitplan unter anderem noch vom Zustand der Anschlüsse, die zu den Häusern führen. Wenn diese in erheblichem Umfang in schlechtem Zustand seien, würden sie im Zuge der Kanalarbeiten gleich mit ausgetauscht. Dann könnte es etwas länger dauern. „Wir haben die Bauarbeiten sicherheitshalber für die Zeit bis Oktober angemeldet, gehen aber davon aus, dass wir es noch im September schaffen.“ Wenn alle Rohre verlegt sind, wird eine Firma damit beauftragt, den abschließenden Deckenbelag der Fahrbahnen herzustellen.

Hintergrund der Arbeiten ist, dass das Kanalnetz in Stammheim an seinem Limit ist. Der Großteil der Rohre in Stammheim wurde in den 1950er- und 60er-Jahren verlegt, in manchen Bereichen sind sie deutlich älter und stammen aus dem Jahr 1907.