Foto: Andreas Rosar

Unfall auf der B10 mit vier Verletzten und einem Gesamtschaden von etwa 100.000 Euro.

Korntal-Münchingen: Am Montagmittag hat sich gegen 13.30 Uhr auf der Bundesstraße 10 ein schwerer Unfall mit vier Verletzten und einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro ereignet.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein Pkw von einem Parkstreifen auf die Durchgangsfahrbahn ein, worauf ein Lkw-Fahrer abbremsen und auf den linken Fahrstreifen ausweichen musste. Dort konnte ein als Linienbus eingesetzter Reisebus nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Lkw auf. Der Lkw kippte schließlich um und kam auf der Seite zum Liegen.

Der unter anderem mit Gasflaschen beladene Laster kippte um. Der Lastwagenfahrer und drei der 25 erwachsenen Businsassen wurden leicht verletzt.

Nach Polizeiangaben hat vermutlich ein Autofahrer den Unfall ausgelöst. Er soll von einem Parkstreifen auf die B 10 eingefahren sein und den Lastwagenfahrer zum Bremsen und Ausweichen auf die linke Spur gezwungen haben. Dort war aber schon der Bus unterwegs, dessen Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte.

Die B 10 war wegen der Bergungsarbeiten zwischen Neuwirtshaus und den Autobahn-Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen für Stunden voll gesperrt. Erst am späten Nachmittag wurde ein Fahrstreifen wieder geöffnet. Der Verkehr wurde über die Bundesstraßen 27 und 295 umgeleitet. Der Stau war mehrere Kilometer lang.