Über eine Flüchtlingsunterkunft in Korntal wird jetzt abgestimmt. Foto: dpa-Zentralbild

In Korntal-Münchingen wird es einen Bürgerentscheid geben, ob neben dem Friedhof eine Flüchtlingsunterkunft gebaut werden darf.

Korntal-Münchingen - Das Bürgerbegehren gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft am Korntaler Friedhof hat die nötige Zahl an Unterzeichnern erreicht. Das ergab die Prüfung des Begehrens durch die Stadtverwaltung. Laut der Verwaltung sind die eingereichten Unterschriften gültig, auch die notwendigen Unterlagen wurden demnach vollständig und fristgerecht eingereicht. Erforderlich gewesen waren 1037 gültige Unterschriften, was sieben Prozent der stimmberechtigten Bürger der Stadt ausmacht. Angaben zur Zahl der gültigen Unterschriften will die Verwaltung derzeit keine machen.

Der Gemeinderat hat formal das letzte Wort

Nun wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Juli formal über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheiden. Ist diese gegeben, gibt es innerhalb von vier Monaten einen Bürgerentscheid. Dabei werden alle wahlberechtigten Bürger zur Urne gebeten. Stimmen dann mindestens 20 Prozent für das Begehren und gegen die geplante Unterkunft am Friedhof, hat das Votum die gleiche bindende Wirkung wie ein Gemeinderatsbeschluss.

Die Initiatoren hatten mit ihrem Begehren einen Beschluss des Gemeinderats vom Februar angefochten, bei dem sich die Räte für den Bau einer Unterkunft in der Ludwigsburger Straße ausgesprochen hatten. Bevor die Arbeiten für den Bau vergeben werden konnten, informierten die Initiatoren die Verwaltung. Seither liegt das Projekt auf Eis. Das betreffende Grundstück in Korntal ist auf drei Seiten vom Friedhof umgeben. Eine Flüchtlingsunterkunft an dieser Stelle zu bauen, so die Initiatoren des Begehrens gegenüber unserer Zeitung, sei „pietätlos“.