Die Tat soll in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände einer Asylunterkunft in Münchingen verübt worden sein. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Auf dem Gelände einer Asylunterkunft in Korntal-Münchingen ist es zu einem Angriff auf eine Frau gekommen.

Ein 24 Jahre alter Mann aus Korntal-Münchingen ist wegen eines sexuellen Übergriffs in Untersuchungshaft genommen worden. Das teilen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Stuttgart mit. Die Tat soll in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände einer Asylunterkunft in Münchingen verübt worden sein. Der Mann sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Eine Anwohnerin hatte laut den Polizeiangaben am Sonntag gegen 00.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie Hilferufe vernommen hatte. Einsatzkräfte des Polizeireviers Ditzingen trafen vor Ort auf eine 23-jährige Frau. Die Bewohnerin der Unterkunft gab an, dass der Tatverdächtige versucht habe, sie auf einem Fußweg vor der Unterkunft unter anderem zum Oralverkehr zu nötigen. Die junge Frau schrie hierauf um Hilfe und setzte sich zur Wehr. Sie selbst erlitt leichte Verletzungen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnte der 24-Jährige, der durch die Gegenwehr des Opfers verletzt worden war, vorläufig festgenommen werden. Aufgrund dessen und da er alkoholisiert zu sein schien, wurde der Mann ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, wo er medizinisch versorgt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 24-Jährige am Sonntagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt.