Die Staatschefs von Nord- und Südkorea treffen am Freitag aufeinander. Foto: AP

Grenzüberquerung, Baum pflanzen, miteinander sprechen: Der Gipfel zwischen Kim Jong Un und Moon Jae In ist genauestens durchgeplant. Nur ein Punkt ist noch nicht geklärt.

Seoul - Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In wollen bei ihrem historischen Aufeinandertreffen am Freitag gemeinsam einen Baum pflanzen. Sie wollten auch eine Ehrengarde inspizieren, nachdem Kim die Grenze zu Südkorea überquert habe, gab Moons Stabschef Im Jong Seok am Donnerstag bekannt. Bei den Gesprächen im südlichen Teil des Grenzorts Panmunjom dürfte das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm im Fokus stehen.

Staatschefs der beiden Koreas haben sich zuvor erst zweimal in ihrer Geschichte zu einem Gipfel zusammengefunden. Der Koreakrieg der Jahre 1950 bis 1953 war nur mit einem Waffenstillstand, nicht aber mit einem Friedensvertrag zu Ende gegangen. Kim wird der erste nordkoreanische Führer sein, der seit dem Krieg den südlichen Teil der Grenzregion betreten wird.

Der symbolgeprägte Gipfel ist genau durchgeplant: Nach Angaben von Stabschef Im wird Moon Kim in Empfang nehmen, nachdem der Nordkoreaner am Freitagmorgen die Betonplatten der militärischen Demarkationslinie überquert hat. Die beiden werden dann knapp zehn Minuten lang zu einem Platz gehen, wo sie die südkoreanische Ehrengarde inspizieren werden. Nach einem Eintrag ins Gästebuch und einem gemeinsamen Foto werden sie dann am Vormittag im sogenannten Friedenshaus die offiziellen Gespräche aufnehmen.

Noch vor dem Sommer ist ein Treffen zwischen Kim und US-Präsident Trump angedacht

Später soll dann an der Grenze eine Kiefer mit Erde und Wasser aus Berg- und Flussregionen beider Länder gepflanzt werden. Der Baum stammt laut Im aus dem Jahr 1953 - dem Jahr des innerkoreanischen Waffenstillstandes.

Im sagte weiter, Moon und Kim wollten sich am Nachmittag noch einmal treffen. Später sei ein Bankett geplant. Kim werde von neun hochrangigen Nordkoreanern begleitet, darunter seine einflussreiche Schwester Kim Yo Jong. Es ist noch unklar, wie die beiden Staatschefs die Ergebnisse ihres Gipfels bekanntgeben werden.

Nach einer längeren Zeit der Drohgebärden und Provokationen sind die beiden Koreas in den vergangenen Monaten Schritte aufeinander zugegangen. Noch vor dem Sommer ist ein Treffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump angedacht. Die USA sind der wichtigste Verbündete Südkoreas, für Nordkorea stellen die Vereinigten Staaten den Erzfeind dar.