Screenshot aus dem Youtube-Video „Mein Kopftuch, meine Wahl“. Foto: Screenshot/Datteltäter

In einem Video des öffentlich-rechtlichen Youtube-Kanals Datteltäter wird der Hijab als modisches und freiheitliches Statement präsentiert. Ex-Muslime und konservative Politiker reagieren empört. Was sagen die Verantwortlichen?

Köln - Eigentlich dauert das Youtube-Video nur 2 Minuten und 15 Sekunden. 2:15 Minuten, in denen verschiedene junge Muslimas wie in einem Fashion-Clip ihre modisch gestalteten Hijabs, also ihre Kopftücher, präsentieren. Das Statement: „Mein Kopftuch, meine Wahl.“ Wer ein Hijab tragen möchte, solle das tun, denn auch die Kopfbedeckung stehe für Feminismus, Freiheit und Style, sagt eine Stimme im Hintergrund des Clips. Das Video veröffentlichte vor einigen Tagen die Gruppe Datteltäter auf ihrem Youtube-Kanal; sie sind Teil von Funk, dem Jugendsender von ARD und ZDF.