Die Polizei hat am Donnerstag zahlreiche Taxen und Mietwagen kontrolliert (Archivfoto). Foto: imago images/vmd-images/Simon Adomat via www.imago-images.de

Am Donnerstag wurden in Stuttgart die Taxis und Mietwagen unter die Lupe genommen. Dabei stellte die Polizei einige Verstöße fest. Ein Fall war besonders unschön.

Stuttgart - Die Polizei hat am Donnerstag gemeinsam mit dem Zoll, der Steuerfahndung sowie dem Eichamt und der Stadt Stuttgart mehr als 120 Taxen und Mietwagen im ganzen Stadtgebiet kontrolliert. Laut Pressemitteilung waren an der Aktion, die zwischen 9 und 14 Uhr durchgeführt wurde, rund 50 Beamten im Einsatz.

Schimmel im Fahrzeug

Dabei wurden einige Mängel und Verstöße festgesellt. „Insgesamt stellten die Beamten 59 Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz sowie 66 weitere Verstöße, darunter auch gegen das Arbeitsrecht und die Abgabenordung, fest“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Zwei Fahrern wurden zudem die Personenbeförderung gänzlich untersagt. Einer davon besaß offenbar keine Genehmigung – dem anderen wurde die Hygiene zum Verhängnis. Der Innenraum seines Fahrzeuges war laut Polizei derart verunreinigt, dass sich bereits Schimmel gebildet hatte. Weitere Ermittlungen dauern an.