Bei Kontrollen in Aidlingen und Sindelfingen hat die Polizei einiges zu beanstanden. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Nicht angeschnallt, kein gültiger Führerschein, mit Alkohol oder Drogen unterwegs: Bei Kontrollen in Aidlingen und Sindelfingen registriert die Polizei eine Reihe von Verstößen.

Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Sindelfingen richteten am Wochenende mehrere Kontrollstellen in Sindelfingen und Aidlingen ein. Dabei stellten die Einsatzkräfte eine ganze Reihe unterschiedlicher Verstöße fest. Die Kontrollen fanden von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag statt.

Wie die Polizei berichtet, gab waren Fahrzeuginsassen in insgesamt 33 Fällen nicht angeschnallt, in sechs weiteren Fällen waren Kinder nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert. Vier Personen waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs, bei weiteren fünf bestand der Verdacht auf Drogeneinfluss. In weiteren fünf Fällen war Alkohol im Spiel. Ein Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Zudem brachten die Einsatzkräfte fünf Geschwindigkeitsverstöße mit mehr als 21 Stundenkilometer über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zur Anzeige. Am zweiten Kontrolltag stellten die Beamten im Fahrzeug eines 34-Jährigen knapp 200 Gramm Marihuana, eine Kleinstmenge Kokain sowie mehrere mutmaßliche Ecstasy-Tabletten fest. Er wurde vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier Sindelfingen gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde seine Wohnung nach weiteren Beweismitteln durchsucht. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.