Unter anderem dieser Goldschmuck wurde Polizeiangaben zufolge aus der Türkei nach Deutschland geschmuggelt. Foto: Hauptzollamt Ulm

Bei Schwerpunktkontrollen erwischen Zollbeamte auf der A8 bei Ulm gleich mehrere Schmuggler. Vor allem große Mengen von Goldschmuck und Zigaretten werden sichergestellt.

Der Zoll hat bei zwei Wochen andauernden Schwerpunktkontrollen an der Autobahn 8 bei Ulm-Dornstadt eine ganze Reihe von Schmugglern erwischt. Insgesamt soll es 72 Beanstandungen gegeben haben, erklärte der Zoll. Gezielt ging es bei den Kontrollen um Reiserückkehrer, die nach dem Urlaub zurück nach Deutschland kommen.

Darunter sollen vor allem viele Goldschmuggler gewesen sein. Die Beamten leiteten 40 Strafverfahren ein und versteuerten in 35 Fällen Schmuck aus der Türkei nach. Um insgesamt 107 Schmuckstücke, wie beispielsweise Ketten und Ohrringe soll es gegangen sein.

Zigaretten, Betäubungsmittel und auch Waffen

Außerdem stellten die Zöllner über 11 000 Stück geschmuggelte Zigaretten und Zigarillos sowie ein Kilogramm Tabak sicher. 50 175 Euro Steuern erhoben die Fahnder nach. Zudem wurden Kleinmengen an Betäubungsmitteln entdeckt und verbotene Waffen, wie Schlagringe und Elektroschocker, sichergestellt.

Neben Zollbeamten aus Ulm waren auch Einheiten des Hauptzollamts Stuttgart und zwei Teams der Röntgentechnik im Einsatz, die sowohl Fahrzeuge als auch Gepäckstücke auf der Suche nach Schmuggelware durchleuchtet haben. Rauschgift- und Tabakspürhunde halfen bei der manuellen Nachsuche.