Ein Polizist auf einem Motorrad wollte einen waghalsigen Motorradfahrer in Nürtingen kontrollieren (Symbolfoto). Foto: dpa

Um einer Polizeikontrolle zu entkommen, ist ein Mann mit seinem Motorrad in Nürtingen kurzerhand über den Fußgängerweg gefahren. Anschließend kam es zu einer spektakulären Verfolgung. Die Polizei sucht nun Zeugen und Geschädigte.

Nürtingen - In Nürtingen im Kreis Esslingen haben sich am Donnerstagmittag filmreife Szenen abgespielt, als ein Motorradfahrer vor einer Polizeikontrolle flüchtete. Weil der Biker auf seiner Flucht mehrere Verkehrsregeln gebrochen hatte, sucht die Polizei nun nach Zeugen und Geschädigten.

Wie die Polizei berichtet, war der Motorradfahrer um 12.30 Uhr von der Oberensinger Straße auf die B 313 abgebogen und musste an der Kreuzung mit der Wendlinger Straße vor einer roten Ampel anhalten. Ein Polizeibeamter hielt mit seinem Dienstmotorrad neben ihm an und gab ihm zu verstehen, dass er für eine Verkehrskontrolle rechts ran fahren sollte. Doch der Motorradfahrer hatte andere Pläne.

Filmreife Szene gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Um der Kontrolle zu entkommen, fuhr er auf den Gehweg und anschließend bei Rot über die Kreuzung. Dann soll er in rasanten Schlangenlinien auf der zweispurigen Bundesstraße zwischen mehreren Autos hin und her gefahren sein und weitere rote Ampeln missachtet haben. An der Wörthbrücke soll der Mann nach links abgebogen und der B 313 in Richtung Metzingen gefolgt sein. Der Raser wurde am Ortsende von Nürtingen zuletzt gesehen. Der Polizist, der ihn bis hierher verfolgt hatte, verlor ihn dort aus den Augen. „Der Mann war einfach zu schnell“, sagt Michael Schaal vom Polizeirevier, „wenn es zu riskant wird, muss man die Verfolgung aus gesundem Menschenverstand sein lassen.“

Der Gesuchte fuhr ein auffälliges, schwarzes Motorrad mit orangefarbenen Streifen. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht den Mann und nimmt unter der Telefonnummer 0711/3990-420 Zeugenhinweise entgegen.