Die Polizei hat das besetzte Haus in Konstanz am Mittwochmorgen geräumt. (Symbolfoto) Foto: picture alliance//Patrick Seeger

Am Samstag besetzten Menschen ein Haus und wollten damit ein Zeichen gegen Wohnungsnot zu setzen. Jetzt hat die Polizei das Gebäude geräumt. Die Hausbesetzer erwarten Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs.

Konstanz - Die Polizei hat ein besetztes Haus in Konstanz geräumt. Bei dem Einsatz am frühen Mittwochmorgen trafen die Beamten nach eigenen Angaben 14 Menschen an. Die Räumung verlief ohne Zwischenfälle. Bis zu 50 Menschen waren am Samstag nach einer Demonstration gegen Wohnungsnot in das leerstehende Mehrfamilienhaus eingedrungen und hatten es besetzt.

Die etwa 100 Demonstranten hatten unter anderem die Nutzung von leerstehenden Gebäuden in Konstanz gefordert. Am Ende versammelten sie sich vor dem Mehrfamilienhaus. Gegen die Besetzer wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.